Camping & Caravaning Messe Düsseldorf

35.000 Euro für Elterninitiative der Kinderkrebsklinik


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30. August 2017 admin 0


CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2017

Spannendes und abwechslungsreiches Programm auf CARAVAN SALON DÜSSELDORF

Nach der ersten Hälfte des CARAVAN SALON DÜSSELDORF (26.8. bis 3.9.2017) ziehen Aussteller und Veranstalter eine herausragende Halbzeitbilanz: „Die Hersteller berichten von sehr großem Interesse seitens der Besucher und regen Geschäften; die präsentierten Modelle kommen hervorragend an. Bis einschließlich Mittwoch hatten wir über 130.000 Besucher, das sind 18 Prozent mehr als im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Damit hat sich der Zuwachs der ersten drei Tage auch weiterhin bestätigt“, erklärt Stefan Koschke, Director des CARAVAN SALON DÜSSELDORF. Erneut sei im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung bei den Erstbesuchern festzustellen. „Dies zeigt, dass unsere Entscheidung richtig war, die StarterWelt zu vergrößern. Denn für diese vielen Neueinsteiger haben wir eine perfekte Anlaufstelle geschaffen. In der StarterWelt bieten wir eine fachmännische, neutrale und herstellerunabhängige Beratung zu den Fahrzeugtypen, dem Umgang mit Zubehör und der richtigen Wahl bei Reiserouten und Campingplätzen an.“ In diesem Jahr sind viele Fachbesucher aus Asien, Australien oder den USA registriert worden, außerdem ist ein extrem hohes mediales Interesse festzustellen. Insgesamt werden zum CARAVAN SALON bis Sonntag erneut mehr als 200.000 Besucher erwartet.

Eine Befragung des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) unter seinen ausstellenden Mitgliedern zeigt die hohe Zufriedenheit der Caravaningbranche mit dem bisherigen Messeverlauf.
Nahezu zwei Drittel der Caravan-Hersteller geben an, mehr Fahrzeuge verkauft zu haben als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, die übrigen Aussteller sehen das bisherige Geschäft auf dem hohen Niveau des Jahres 2016.

Ebenfalls hervorragend fällt die Zwischenbilanz bei den Reisemobil-Herstellern aus. Über die Hälfte startete mit steigenden Verkäufen in den CARAVAN SALON, 40 Prozent erreichen das hohe Niveau aus dem Jahr 2016 und lediglich 4 Prozent der befragten Reisemobil-Aussteller geben an, weniger Mobile als letztes Jahr zur Messe-Halbzeit verkauft zu haben.

„Wir freuen uns sehr über den herausragenden Besucherzuspruch und die Tatsache, dass die Caravaningbranche in allen Bereichen Zuwächse verzeichnet, auch wieder in den Segmenten der Caravans und der Alkoven-Modelle“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD). „Der diesjährige CARAVAN SALON setzt damit nahtlos das Erfolgsjahr 2017 fort“, so Onggowinarso weiter. In den ersten sieben Monaten des Jahres wurden 48.384 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen, ein starkes Plus von 13,7 Prozent und das beste Ergebnis aller Zeiten für diesen Zeitraum.

Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF ist noch bis Sonntag,
3. September, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Quelle: Messe Düsseldorf


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30. August 2017 admin 0


gamescom 2017 – Nominierungen für gamescom Award

Die finale Phase des gamescom awards 2017 hat begonnen: Die Jury, bestehend aus deutschen und internationalen Games-Journalisten sowie bekannten YouTubern und Co., hat die Nominierten festgelegt. Zuvor waren über 100 Einreichungen beim gamescom Awardbüro eingegangen. Für das Finale des gamescom awards 2017 haben sich über 50 Neuheiten und Stände qualifiziert. In insgesamt 23 Kategorien werden in diesem Jahr Gewinner prämiert. Aussteller und Besucher der gamescom (22. bis 26. August 2017) dürfen nun gespannt sein, wer bei der feierlichen Preisverleihung am Donnerstag, 24. August, 17:00 Uhr, auf der social media stage (Halle 10.1, Stand F-070) eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen darf. Den „best of gamescom award“ kann nur ein Spiel gewinnen, das auch eine Kategorie gewonnen hat. Vergeben wird auch der gamescom „Most Wanted Consumer award“. Ab sofort und noch bis Donnerstag, 24. August, 14:00 Uhr können Fans und Besucher der gamescom über die offizielle gamescom-App für ihren Favoriten stimmen.

Das sind die Nominierten des gamescom awards 2017

A. Category group: Best of gamescom

Best of gamescom award
* Jedes Spiel/Produkt, das eine der Kategorien (außer best add-on/DLC und best booth) gewinnt, hat die Chance, in der Hauptkategorie Best of gamescom ausgezeichnet zu werden.

B. category group: gamescom global awards

gamescom award for best add-on/DLC
* Battlefield 1: In the Name of the Tsar, Electronic Arts
* Final Fantasy XV: Episode Comrades, Square Enix
* Halo Wars 2: Awakening the Nightmare, Microsoft

gamescom award for best booth
* Ace Combat 7, Bandai Namco
* Bigpoint Booth, Bigpoint
* Bude von Tölz, expert
* Dragon Ball FighterZ, Bandai Namco
* Electronic Arts Gamescom Booth 2017, Electronic Arts
* God’s Trigger, Techland
* Landwirtschafts-Simulator: Nintendo Switch, Astragon
* Monster Hunter: World, Capcom
* Ni No Kuni II: Revenant Kingdom, Bandai Namco
* Project CARS 2, Bandai Namco
* Pure Farming 2018, Techland
* Sony PlayStation Booth Entertainment Area, Sony
* Strange Brigade, Rebellion
* Total War: Warhammer II, Koch Media
* Tropico 6, Kalypso Media
* Wargaming-Booth, Wargaming
* Xbox Booth, Microsoft

C. Category group: Platform

Best Console Game Sony PlayStation 4
* Assassin’s Creed Origins, Ubisoft
* Destiny 2, Activision Blizzard
* Monster Hunter: World, Capcom
* Ni No Kuni II: Revenant Kingdom, Bandai Namco
* Uncharted: The Lost Legacy, Sony

Best Console Game Microsoft Xbox One
* Ark: Survival Evolved, Koch Media
* Assassin’s Creed Origins, Ubisoft
* Crackdown 3, Microsoft
* Forza Motorsport 7, Microsoft
* Mittelerde: Schatten des Krieges, Warner Bros.

Best Console Game Nintendo Switch
* FIFA 18, Electronic Arts
* Mario & Rabbids Kingdom Battle, Ubisoft
* Super Mario Odyssey, Nintendo

Best PC Game
* Assassin’s Creed Origins, Ubisoft
* Destiny 2, Activision Blizzard
* ELEX, THQ Nordic
* Kingdom Come: Deliverance, Koch Media
* Total War: Warhammer II, Koch Media

Best Mobile Game
* Danger Mouse: The Danger Games, 9th Impact
* Metroid: Samus Returns, Nintendo

D. Category group: Genre

Best Role Playing Game
* Assassin’s Creed Origins, Ubisoft
* Detroit: Become Human, Sony
* Kingdom Come: Deliverance, Koch Media
* Ni No Kuni II: Revenant Kingdom, Bandai Namco
* South Park: DIE REKTAKULÄRE ZERREISSPROBE, Ubisoft

Best Racing Game
* Forza Motorsport 7, Microsoft
* Need for Speed Payback, Electronic Arts
* Project CARS 2 , Bandai Namco

Best Action Game
* Call of Duty: WWII, Activision Blizzard
* Destiny 2, Activision Blizzard
* Mittelerde: Schatten des Krieges, Warner Bros.
* Star Wars Battlefront 2, Electronic Arts
* Super Mario Odyssey, Nintendo

Best Simulation Game
* Ace Combat 7, Bandai Namco
* F1 2017, Koch Media
* Landwirtschafts-Simulator: Nintendo Switch, Astragon
* Life is Strange: Before the Storm, Square Enix
* Project CARS 2 , Bandai Namco

Best Sports Game
* FIFA 18, Electronic Arts
* PES 2018, Konami
* Wreckfest, THQ Nordic

Best Family Game
* Anki Overdrive: Fast & Furious Edition, Anki
* LEGO Marvel Super Heroes 2, Warner Bros.
* Life is Strange: Before the Storm, Square Enix
* Ni No Kuni II: Revenant Kingdom, Bandai Namco
* Super Mario Odyssey, Nintendo

Best Strategy Game
* Age of Empires: Definitive Edition, Microsoft
* Ancestors, 1C Publishing
* Mario & Rabbids Kingdom Battle, Ubisoft
* Total War: Warhammer II, Koch Media
* Tropico 6, Kalypso Media

Best Puzzle / Skill Game
* God’s Trigger, Techland

Best Social / Online Game
* Destiny 2, Activision Blizzard
* Hidden Agenda, Sony
* Monster Hunter: World, Capcom

Best Casual Game
* Hidden Agenda, Sony
* Mario & Rabbids Kingdom Battle, Ubisoft
* Super Lucky’s Tale, Microsoft

Best Multiplayer Game
* Ark: Survival Evolved, Koch Media
* Call of Duty: WWII, Activision Blizzard
* Destiny 2, Activision Blizzard
* Monster Hunter: World, Capcom
* Star Wars Battlefront 2, Electronic Arts

Best Virtual Reality Game
* Ace Combat 7, Bandai Namco
* Fallout 4 VR, ZeniMax
* The Elder Scrolls V: Skyrim VR, ZeniMax

Best Hardware
* Anki Overdrive: Fast & Furious Edition, Anki
* Xbox One X, Microsoft

E. Category group: Consumer award

gamescom „Most Wanted“ Consumer award
* alle nominierten Spiele/Produkte (außer Nominierte Best Add-on/DLC und Nominierte Best Booth)

F. Category group: Indie award

gamescom Indie award
* AER: Memories of Old, Daedalic Entertainment
* Deep Sky Derelicts, 1C Publishing
* Double Kick Heroes, Headbang Club
* Keyboard Sports, Triband
* Past Cure, Phantom 8 Studio


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21. August 2017 admin 0


Mode Heim Handwerk stärkt ihr Do-it-yourself-Angebot

Bild Copyright 16MH126HIex: Messe Essen

Do it yourself liegt im Trend. Immer mehr Verbraucher setzen auf handgemachte Produkte statt Massenware. Authentisch, echt und unverfälscht sollen sie sein. Besucher der Mode Heim Handwerk (11. bis 19. November 2017) erleben am ersten Messewochenende ein besonders nachhaltiges Einkaufserlebnis in der Messe Essen: Am 11. und 12. November öffnen erstmals die Spezialmesse kreativ.essen und der Kreativmarkt Deine eigenART unter dem Dach von NRWs größter Verbrauchermesse. Die beiden neuen Veranstaltungen vervollständigen das Thema Do it yourself auf der Mode Heim Handwerk und ergänzen sich gegenseitig.

Auf der neuen kreativ.essen in Halle 10 kommen alle Besucher auf ihre Kosten, die selbst gerne basteln und handarbeiten. Das Messeangebot umfasst Ausstattung und Zubehör für Deko-Ideen, sowie Näh-, Strick- und Bastelprojekte. Rund 40 Aussteller präsentieren unter anderem Bastelbedarf, Mal- und Zeichenbedarf, Textilbedarf, Schmuck und Accessoires sowie weiteres Zubehör, Materialien und Werkzeuge. Zudem laden Workshops dazu ein, die passende Idee zu finden und sich an neuen Do-it-yourself-Techniken zu versuchen. Mit der kreativ.essen bietet die Messe Essen dem boomenden Trend zum Selbermachen erstmals eine eigene Messeplattform.

Kreative, Künstler und Designer präsentieren Handgemachtes auf Deine eigenART

Ob Mode, Accessoires, Möbel, Fotokunst oder Illustrationen – für Liebhaber von selbstgemachten Produkten ist der Kreativmarkt Deine eigenART ein ganz besonderes Einkaufserlebnis. Im Unterschied zur kreativ.essen stehen hier die fertigen Produkte im Mittelpunkt. Neben vielen Handmade-Angeboten gibt es vermehrt Designerstücke. Im Modebereich arbeitet der Veranstalter von Deine eigenART mit der Plattform FASHION EXCHANGE zusammen: In einer gesonderten Mode-Area präsentieren Jungdesigner ihre Kollektionen und bieten diese zum Verkauf an. Die Modeschöpfer setzen auf Slow Fashion: nachhaltige, bewusste Designerware, die im Gegensatz zur schnelllebigen Massenware steht.

Eine Messe für die ganze Familie

Die Mode Heim Handwerk ist mit mehr als 700 Ausstellern die größte Verbrauchermesse in Nordrhein-Westfalen. Jährlich zieht sie über 120.000 Besucher an. Das Angebot erstreckt sich über die Erlebniswelten „Mode, Beauty & Kostbares“, „Heim, Freizeit & Lifestyle“, „Handwerk, Technik & Gestaltung“ sowie MHH Entertainment. Unter dem Dach der Mode Heim Handwerk finden die ergänzenden Spezialmessen kreativ.essen und NRW – Das Beste aus der Region statt. Dieser abwechslungsreiche Mix macht einen Besuch zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

Weitere Informationen: www.mhh-essen.de


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17. August 2017 admin 0


Hund & Katz in Dortmund – Rassehunden, Trick Dogs Revival und Katzen-Weltausstellung

Hund & Katz – Mit 8.000 Rassehunden, Trick Dogs Revival und Katzen-Weltausstellung

Diese Messe ist in ihrer Art nur in den Dortmunder Westfalenhallen zu finden. Die Hund & Katz entführt vom 19. bis 21. Mai in die faszinierende Welt der beliebtesten deutschen Haustiere. Und dort wird den Besuchern an allen drei Tagen ein umfangreiches Programm geboten.

Hunde- und Katzen-Freunde dürfen sich freuen. Es dauert nicht mehr lange, bis die beliebte Familienmesse Hund & Katz wieder in die Dortmunder Westfalenhallen lädt. Vom 19. bis 21. Mai dreht sich dort alles um die beiden beliebtesten Vierbeiner Deutschlands.
Ein absolutes Highlight ist die große Rassehundausstellung mit rund 8.000 Rassehunden. Hier können Besucher die verschiedensten Hunderassen hautnah erleben und sich an den Ständen der VDH-Mitgliedsvereine über ihre Lieblingsrasse informieren.

Sehenswert ist auch das ganztägige Show-Programm. Angefangen mit den rasanten Qualifikationsläufen für die Agility Weltmeisterschaft, über die faszinierende Show der bekannten Schäferin Anne Krüger, die mit Hunden, Pferd und Ziegen Tierdressur auf allerhöchstem Niveau zeigt, bis hin zu den verblüffenden Kunststücken der berühmten Trick Dogs, die auf der Hund & Katz dieses Jahr ihr Revival feiern.

„Wir freuen uns riesig und sind schon sehr gespannt auf die Trick Dogs 2.0 – so werden wir uns nennen!“, strahlt Peter Doepp, der zusammen mit seiner Frau Simone der Gründer der Trick Dogs ist. Es werden wieder viele neue, junge Hunde dabei sein, wenn Trick Dogs 2.0 startet. Aber: Es gibt auch ein Wiedersehen mit einigen alten Hasen.
Trickdogging

„In Gedenken an die Original Trick Dogs wird es wohl sehr emotional werden, wenn die 2.0 Generation ihre eigenen und auch die alten Tricks zeigen wird. Aus jungen Menschen sind Erwachsene geworden, und die Zeit ist jetzt genau richtig, unsere Idee von dem positiven, spaßigen, nie langweiligen Trickdogging wieder einem großen Publikum vorzustellen“, stellt Doepp in Aussicht. Obwohl es eine Anknüpfung an die alten Trick Dogs gibt, ist einiges anders. „Trickdogging steht für uns für die Möglichkeit, positiv mit dem Hund zu arbeiten, Stärken zu erkennen und zu fördern. Schwächen spielen keine Rolle, es ist für jedes Hund-Mensch Team geeignet“, so Doepp. Es gehe nicht um höher, schneller weiter, sondern vielmehr um den Teamgeist. Highlights werden unter anderem der Auftritt der Enkelin des Trick Dog-Urgesteins, der Bulldogge Spoon, sein und auch die 13-jährige Liesel, die noch immer gerne im Rampenlicht steht. Die erste Casting Gewinnerin „Superpfote“ gehört zum ersten Mal zum Team. Anja Kerger tritt mit ihren drei Nachwuchshunden an und zeigt, wie Mehr-Hund-Halter mit allen Vierbeinern gleichzeitig tricksen können. „Wir Trick Dogs haben uns zum Teil seit einigen Jahren nicht mehr gesehen und können es kaum erwarten, endlich wieder in Dortmund im Showring zu stehen“, freuen sich Simone und Peter Doepp.

Weltausstellung

Und auch im Katzenbereich gibt es ein Novum. „Wir laden an allen drei Tagen zur Weltausstellung mit allen anerkannten Rassen“, stellt der Vorsitzende des Family Cats Clubs, Hansjörg Müller, in Aussicht. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. „Das Angebot wird gut angenommen. Von Anfang an gingen Meldungen für alle drei Tage ein. Wir haben bereits Aussteller aus Deutschland, Holland, Belgien und der Schweiz. Eine tolle Entwicklung, die unsere Erwartungen übertrifft“, freut sich der 63-Jährige.
Das beliebte Ringrichten vom Vorjahr wird fortgesetzt. „Die Zuschauer finden es interessant, sich von einem erfahrenen Zuchtrichter erklären zu lassen, worauf es bei der Bewertung der Rassekatzen ankommt“, erklärt Müller.

Info-Forum

Im Info-Forum in Halle 3B gibt es täglich mehrere interessante Vorträge für Hunde- und Katzenhalter. Dabei geht es unter anderem um aktuelle Gesundheits-, Erziehungs- und Haltungsfragen, z.B. um „Katzenpsychologie“- Muss meine Katze auf die Couch! Einfach hinsetzen, zuhören, lernen und dabei vom Messetrubel erholen.
Riesen-Spaß für Wasser-Ratten

Selbst aktiv werden können Besucher und ihre Vierbeiner bei zahlreichen Mitmachaktionen. Ein Highlight wird dabei das ProPlan-Dog Diving sein. Hierbei geht es darum, den Hund von einer Rampe aus in einen Swimming-Pool springen zu lassen. Wer dabei die weiteste Distanz in der Luft überwindet, bevor er in die Fluten eintaucht, hat gewonnen. Ein spannender Wettkampf, der Vier- und Zweibeinern jede Menge Spaß garantiert.
Ebenfalls kostenlos nutzen können Hundehalter den animonda-Gesundheitscheck, bei dem Fell, Augen, Ohren und Gewicht des Hundes auf dem Prüfstein stehen. Tipps zur Ernährung und Vorbeugung gefährlicher Krankheiten runden das Angebot ab. Am Royal Canin- Stand in Halle 4 können Hundehalter die Zähne ihres Lieblings kostenlos checken lassen. Dort wartet ein Tierarzt, der den aktuellen Befund direkt in einen Mitnahmebogen einträgt, den man dann mit zum eigenen Tierarzt nehmen kann.

Erlebnis-Shopping

Einkaufen satt: Das können Hunde- und Katzenliebhaber auf der Hund & Katz. An über 160 Ständen gibt es für die Besucher günstige Messeschnäppchen und eine breite Angebotspalette. Nirgends sonst findet man eine solche Produktvielfalt von Futtermitteln, Trainingssnacks, Spielzeugen, Pflegeprodukten, Bekleidung und Ausrüstung finden. Hunde- und Katzenhalter können sich hier vor Ort bei Spezialisten über die verschiedenen Produkte informieren und das gewünschte Equipment für ihren Vierbeiner ausprobieren. Geld sparen können die Besucher am „Shopping-Friday“, dann kostet der Eintritt für Erwachsene ab 13.00 Uhr an den Tageskassen nur 9 Euro (statt 11 Euro).
Weitere Infos:

www.messe-hund-und-katz.de

Die Ausstellung „Hund & Katz“ ist von Freitag, 19. Mai, bis Sonntag, 21. Mai, jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt an den Tageskassen beträgt 11 Euro für Erwachsene, 8,50 Euro für Jugendliche, Studenten und Schwerbehinderte, 5 Euro für Kinder (6 bis 12 Jahre) und 24 Euro für Familien (zwei Erwachsene mit max. 2 Kindern) – Online-Tickets gibt es günstiger unter www.messe-hund-und-katz.de

Besucher-Hunde können mitgebracht werden, sie benötigen jedoch einen Impfausweis mit gültiger Tollwut-Schutzimpfung. Der Eintritt für sie beträgt 3 Euro.

Rabatt: Am Freitag zahlen Erwachsene ab 13.00 Uhr nur 9 Euro (statt 11 Euro) für die Tageskarten (gilt nur an den Tageskassen).

Quelle: Hund und Katz


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19. Mai 2017 admin 0


Techno Classica 2018 – Uneinholbar die besucherstärkste Klassik-Weltmesse

Sie ist uneinholbar die besucherstärkste Klassik-Weltmesse weltweit und DER Treffpunkt der internationalen Klassiker-Gemeinschaft: Mit über 185.000 Besuchern festigte die Techno-Classica Essen ihre Position als Nummer 1 der internationalen Klassiker-Messen. Und sie ist mit ihrem unübertroffen hohen Anteil verkaufter Oldtimer, Young-Classics, Liebhaber- und Sammler-Automobilen der bedeutendste Klassiker-Welthandelsplatz.

„Die Techno-Classica Essen ist für uns die wichtigste Klassiker-Messe.“ Otto Ferdinand Wachs, Chef der Autostadt in Wolfsburg, bringt es auf den Punkt: „Bei keiner anderen Automobilausstellung erreichen wir so viele Menschen mit Benzin im Blut wie in Essen.“ Mit Klassikern, die sie sonst eher unter Verschluss halten, faszinierten die 27 Klassik-Abteilungen der namhaftesten internationalen Autohersteller die Messe-Besucher, die aus mehr als 81 Nationen nach Essen strömten. Dabei schauten sie in den Rückspiegel – und auch nach vorne: Jaguar Land Rover beispielsweise offenbarte konkrete Pläne für eine neues Deutschland-Klassikzentrum der Briten – in Essen, der Messe-Hauptstadt der Oldtimer-Szene. Classic-Leiter Deutschland Till Beckmann: „Für diese Neuigkeit ist die Techno-Classica Essen das ideale Podium.“ Auch andere Hersteller wie Mercedes-Benz und BMW nutzten die Weltmesse zu einem Brückenschlag in die Moderne. Uwe Mertin, Chef von Opel Classic: „Nur wer die Geschichte kennt, kann die Zukunft erklären. Deshalb präsentierten wir den Insignia in Essen als Deutschland-Premiere zusammen mit Kapitän-, Admiral- und Diplomat-Klassikern vergangener Generationen.“

Die Rüsselsheimer hatten auch zur Sonderschau „Unter Strom – die Geschichte der Elektromobilität“ einen Ampera-e beigesteuert, der zusammen mit zwei Elektroautos von 1881 und 1915, einem Benziner von 1910 sowie
einem Dampfwagen von 1919 eine spannende Reise in die automobile Vergangenheit bot. Heiner Rössler, einer der Exponat-Leihgeber und Initiator des Automuseum Melle: „Ich war erstaunt, wie viele der Messebesucher wir mit diesem spannenden Thema erreichten.“

Heidi und Hudo: Dieses Duo steht exemplarisch für den Enthusiasmus und für das Engagement, das die Techno-Classica Essen von vielen anderen Veranstaltungen dieser Art abhebt: Sie ist die Weltmesse der Automobil-Leidenschaft. Und sie bringt selbst Prominente dazu, mehr als nur einen Tag in ihrem prallgefülltem Terminkalender freizuschaufeln. „Drei Tage fröne ich auf der Techno-Classica mal wieder so richtig meinem Lieblings-Hobby“, gestand Fernsehkoch Horst Lichter. Und auch Rock-Legende und Oldtimer-Enthusiast Peter Kraus genoss die Techno-Classica. Nicht nur er als Stammgast der Leitmesse entdeckte in Essen wieder viele außergewöhnliche Raritäten. Die internationale Jury des Concours d‘Elégance hatte dieses Jahr wieder die Qual der Wahl unter unzähligen herausragenden Fahrzeugen. Sie vergab insgesamt 33 Auszeichnungen – der Titel des Best of Show ging an einen traumhaft schönen Alfa Romeo 3000 Superflow IV mit Pininfarina-Karosserie aus dem Jahr 1960.

Der Wagen kam eigens aus England nach Essen – einer von rund 2.700 Klassikern, die zum Verkauf standen und die Messe zum weltgrößten Klassiker-Handelshaus machen. Auch hier zeigte sich die Techno-Classica als Trend-Barometer. Experten hatten zuvor konstatiert, dass sich der Markt für Sammlerautomobile nach einer hektischen Hausse der letzten vier bis fünf Jahre auf Talfahrt befände. Dennoch berichten die Profi-Händler wie Eberhard Thiesen von sehr guten Verkaufsergebnissen. Und Bernhard Kerkloh, Chef von Movendi in Düsseldorf, strafte diejenigen Lügen, die vor der Messe einen Einbruch des Klassiker-Markts erwarteten: „Wie in den Jahren zuvor haben wir neun Autos verkauft.“ Der Markt, so die allgemeine Erkenntnis hat sich
Die Rüsselsheimer hatten auch zur Sonderschau „Unter Strom – die Geschichte der Elektromobilität“ einen Ampera-e beigesteuert, der zusammen mit zwei Elektroautos von 1881 und 1915, einem Benziner von 1910 sowie einem Dampfwagen von 1919 eine spannende Reise in die automobile Vergangenheit bot. Heiner Rössler, einer der Exponat-Leihgeber und Initiator des Automuseum Melle: „Ich war erstaunt, wie viele der Messebesucher wir mit diesem spannenden Thema erreichten.“

Ohnehin erwies sich das erweiterte Sonderschau-Programm des Messe-Veranstalters S.I.H.A. als Volltreffer: Sieben Formel-1-Siegerwagen und ein Rennsportwagen der Grand Prix-Rennen in Monte Carlo von 1952 bis ins Jahr 1960 vom „Monaco Grand Prix – The Golden Fifties“ versetzte Experten und Laien gleichermaßen in Erstaunen. Star der Super-Schau war der Maserati 250 F von 1957 – über 20 Jahre war Juan Manuel Fangios Siegerwagen öffentlich nicht zu sehen. Die dritte Sonderschau bestritt eine ebenso tapfere wie unerschrockene Frau: Heidi Hetzer, Urgestein der Klassik-Szene, war kurz vor der Techno-Classica Essen von einer 960 Tage währenden Weltumrundung mit ihrem Hudson Eight von 1927 nach Deutschland zurückgekehrt. Den Messe-Besuchern erzählte die knapp 80-Jährige Berlinerin live vor ihrem noch staubigen „Hudo“ von ihrer Reise.
wieder beruhigt und ist wieder berechenbarer geworden. Marius Brune, Geschäftsführer des Marktbeobachters Classic Data, konstatiert: „Gute Klassiker mit nachvollziehbarer Historie erzielen nach wie vor gute Preise.“ Zwei Beispiele verdeutlichen die Rolle der Techno-Classica als verkaufsstärkste Klassiker-Messe: Ein Fiat 8V als von Vignale karossiertes Einzelstück von 1953 brachte einen Preis im Millionen-Bereich, ebenso wie ein Bugatti 57 SC mit Gangloff-Karosserie von 1938. Ein BMW Z1 Alpina Youngtimer wurde bereits in der ersten Stunde nach Messe-Eröffnung für sagenhafte 165.000 Euro verkauft. Auch bei Gebrauchs-Klassikern in der Preislage bis 100.000 Euro hingen zum Messe-Ende auffällig viele „Verkauft“- Schilder. „Nach unseren Schätzungen fanden bei der Techno-Classica Essen mehr als 40 Prozent der angebotenen Sammlerfahrzeuge neue Besitzer“, sagt Stefan P. Eck von der S.I.H.A.

Doch es sind nicht nur die Sammler-Fahrzeuge, die die „Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff“ so einzigartig machen. Ob Modellautos, Kunst, Auto-Literatur, Klassik-Dienstleistungen oder Ersatzteile: in Essen wurde jeder Besucher fündig. So fand ein Enthusiast aus Israel endlich den langgesuchten Ersatz für die zerbrochene Glasabdeckung des Kühlfachs der hinteren Mittelarmlehne seines Mercedes 560 S Coupés.

Es ist das Herzblut für Oldtimer und Autohistorie, mit der Aussteller wie Besucher die Techno-Classica Essen zur Nummer 1 machen. Beispielhaft dafür stehen auch die rund 200 ehrenamtlich betreuten Clubstände, die sich und ihr Engagement in Essen präsentierten. Ihr Engagement erkennt die S.I.H.A. als Veranstalter alljährlich mit Preisen für die fantasievollsten Präsentationen an. 2017 konnten die Oldtimer Freunde Dortmund den ersten Platz und damit eine erkleckliche Summe für die Clubkasse einheimsen – mit einer originellen Szene unter dem zweideutig-augenzwinkernden Motto „Chateau Suff“. Das große Engagement der Clubs hat einen Grund „Auf keiner anderen Messe erreichen wir ein so internationales Publikum wie in Essen“, so Dr. Martin Röder, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Interessengemeinschaft. Er bringt die Rolle der Techno-Classica Essen für alle Klassiker-Enthusiasten auf einen kurzen Nenner: „Man trifft sich in Essen – und gehört dazu.“


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10. April 2017 admin 0


Top Hair Düsseldorf – Friseur Messe in Düsseldorf

Top Hair Düsseldorf 2017, die Friseur Messe in Düsseldorf.

Top Hair International 2017 mit  Trend & Fashion auf der Messe Düsseldorf

Video von der Top Hair Düsseldorf, der Friseur Messe in Düsseldorf

Bilder von der Top Hair Düsseldorf, der Friseur Messe in Düsseldorf

 


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3. April 2017 admin 0


make-up artist design show – Make-up Messe Düsseldorf

Video zu Bodypainting & Make up Düsseldorf

Bodypainting & Make up in Düsseldorf.  Maskenbildnerinen, MakeUp Artisten in Ddorf.  Maskenbildner und Visagisten aus aller Welt trafen sich in Düsseldorf.

Face- und Bodypainting auf der make-up artist design show, der Make-up Messe Düsseldorf.

Vorschaubilder zum Video


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3. April 2017 admin 0


Beauty Düsseldorf 2017

Zum Angebot der BEAUTY DÜSSELDORF, der internationalen Leitmesse für Kosmetik, Fuß, Nail, Wellness und Spa, vom 31. März bis 2. April 2017 gehören Präsentationen der 1.500 Aussteller und Marken sowie ein hochkarätiges Weiterbildungsangebot mit über 130 Veranstaltungen in den Messehallen 9 bis 12. Das Fachprogramm ist breit gefächert, vielseitig und abwechslungsreich und hilft den Besuchern, die tägliche Arbeit aus ganz neuen Blickwinkeln zu betrachten. Bei der BEAUTY DÜSSELDORF ist das gesamte Fachprogramm im Eintrittspreis inklusive!

Auf einen besonderen Gast dürfen sich die Besucher am Sonntag 2. April freuen. Die beliebte Moderatorin Barbara Schöneberger stellt sich den Fragen im BEAUTY-Talk im Meeting Point Halle 10.

Alles rund um die professionelle Kosmetik

 Beauty Messe in Düsseldorf – Alles für die Schönheit

Im Trend Forum behandeln namhafte Referenten und Branchenexperten die unterschiedlichen Aspekte der professionellen Kosmetik. Die Themen gehen auch in diesen Jahr wieder sprichwörtlich unter die Haut – denn natürlich steht das größte Sinnesorgan des Menschen, um das sich bei der täglichen Arbeit alles dreht, ganz besonders im Fokus. In den jeweils einstündigen Fachvorträgen (Halle 10) informieren sie die Besucher über Themen wie „Moderne Schönheitsmedizin“, „Die Haut im Wandel der Zeit“, „Bindegewebe, Faszien und Hautgesundheit“, „Fit und gesund in jedem Lebensalter“, „Faszien-Yoga – Rituale für die Kosmetikbehandlung“ oder „Fortschritte in der Kosmetikforschung – Wunderwirkstoffe auf dem Prüfstand“. Hier können die Besucher von Branchenexperten lernen und wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen. Die Vorträge können ohne Voranmeldung und ohne zusätzliche Kosten besucht werden. Das Trend Forum steht unter der fachlichen Leitung des Biochemikers und Hautphysiologen Professor Dr. Michael Schmidt, der in diesem Jahr auch mit dem Award „A Life of Beauty“ ausgezeichnet wird.

Video von der Modenschau auf der Beauty 2017

Ganz einfach echt – Barbara Schöneberger

Sie ist ein echtes Multitalent und macht auf der Bühne immer eine gute Figur. Ob als Moderatorin, Sängerin oder Entertainerin – Barbara Schöneberger gehört zu den bekanntesten TV-Gesichtern Deutschlands. Charmant und witzig, souverän und gleichzeitig schlagfertig, setzt sie in ihren Moderationen auch immer mit einer Prise Selbstironie andere Prominente gekonnt in Szene – in Düsseldorf aber, stellt sich Barbara Schöneberger den Fragen im BEAUTY-Talk. Dabei berichtet die gebürtige Münchenerin auch über ihre vielseitige ehrenamtliche Arbeit – beispielsweise für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei und ihr Engagement bei der Charity-Gala Dreamball von DKMS LIFE. In Düsseldorf ist Barbara Schöneberger im BEAUTY-Talk zu Gast und zeigt sich „Ganz einfach echt“ – am Sonntag, 2. April, um 11.30 Uhr am Meeting Point in Halle 10.

Live-Produktion mit Blick hinter die Kulissen

Die BEAUTY DÜSSELDORF präsentiert in der Live-Produktion einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Herstellung von Kosmetikprodukten. In diesem Jahr werden in der Halle 10 die Produktionsprozesse von Lippenstift, Wirkstoffampullen und Handcreme in Kooperation mit den Herstellern KRYOLAN, Dr. Spiller und JEAN D’ARCEL gezeigt. Die BEAUTY-Besucher können die Produktion Schritt für Schritt verfolgen und dürfen die fertigen Produkte mitnehmen und ausprobieren.

Das Beste rund um die professionelle Kosmetik

In Düsseldorf ist das Beste vertreten, was der Markt rund um die professionelle Kosmetik zu bieten hat. Das Ausstellungsangebot in den Hallen 10 und 11 umfasst 970 Aussteller und Marken pflegender, dekorativer und apparativer Kosmetik und reicht von Produkten für regenerationsbedürftige, anspruchsvolle Haut über innovative Hautreinigungsprodukte, Naturkosmetik und Make-up Trendprodukte bis hin zu Neuentwicklungen von technischen Geräten und Behandlungsverfahren.

Zentrales Veranstaltungsforum für den Bereich Kosmetik ist der Meeting Point in Halle 10. Hier präsentieren Aussteller ihre Neuheiten und Trends. In Diskussionsrunden werden aktuelle branchenspezifische Themen erörtert. Besondere Highlights des Fachprogramms sind die Deutsche und die Internationale Make-up Meisterschaft sowie die Verleihung der Awards „Goldene Maske für Visagistik“ und „A Life of Beauty“.

Nail-Fachwissen für die Praxis

210 internationale Aussteller und Marken präsentieren im Fachbereich Nail aktuelle Trends, neue Verarbeitungstechniken und Produkte sowie Hand- und Nagelpflegekonzepte. Das gesamte Branchenspektrum ist in Halle 12 zu sehen: Gelverarbeitung, Airbrush und Nail Art, Pflegesysteme für Naturnägel, UV-Lichthärtungslampen für Kunstnägel und vieles mehr. Der Treffpunkt Nail bleibt das zentrale Weiterbildungsforum für die Branche. Top-Experten zeigen aktuelle Techniken und präsentieren neue Farben, Trends und Styles. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist die professionelle Pflege und Optimierung von Naturnägeln. Unter anderem gibt Ralf Bartsch von der Fachschule Naildesign einen Einblick in „Die Japanische Maniküre“, Pauline Feinauer präsentiert „Für jeden Nagel das passende Produkt“ sowie „Eigenschaften und Haftungsprobleme beim Naturnagel“ und David Fowler zeigt „Refill und Backfill mit Acryl“ sowie „Effizientes Arbeiten im Studioalltag“.

Weiterbildung für Fußpfleger: Themen aus der Praxis

Auch für medizinische und kosmetische Fußpfleger ist die BEAUTY ein bedeutendes Kommunikations- und Weiterbildungsforum. In Halle 9 beteiligen sich 170 Aussteller und Marken mit einem umfassenden Angebot für die podologische Praxis und kosmetische Fußpflege mit Pflegeprodukten, technischer Ausstattung, Praxiseinrichtungen und Hygieneartikeln. Zentrale Anlaufstelle ist traditionell der Treffpunkt Fuß mit seinem umfassenden praxisorientierten Fortbildungsangebot. Gezeigt werden hier unter anderem die Anfertigung einer Nagelprothese, Behandlung von Mykosen, Vitalisierung des Fußes durch Akupressur, verschiedene Möglichkeiten der Spangentechnik, ganzheitliche Behandlung von Nagelpilz und innovative Produkte.

Die diesjährige Hygiene-Sonderschau zur Instrumentenaufbereitung wird in Kooperation mit dem Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands realisiert und informiert über das komplexe Thema rund um die Hygiene.

Zeit zum Relaxen im Bereich Wellness & Spa

Produkte und Anwendungen zum Wohlfühlen stehen im Bereich Spa und Wellness in Halle 9 im Fokus. Insgesamt 150 Aussteller & Marken informieren über aktuelle Trends und Anwendungen sowie Therapie- und Kabinentechnik. Die Schwerpunkte des Fachprogramms sind Wellness-Anwendungen, Body Treatments, Ölmassage mit Schröpfgläsern oder die Balinesische Massage. Außerdem werden in den stilvoll gestalteten Kabinen der Behandlungswelten Wellness internationale Spa- und Massage-Trends vorgestellt und anschaulich demonstriert. Hier stehen Wohlfühlen und Erleben mit allen Sinnen im Vordergrund.

Die Sonderschau Wellness stellt unter dem Motto „Welt der Behandlungen“ eine Auswahl internationaler Beispiele aus drei Kontinenten vor. Die praktische Anwendung der typischen Treatments aus unterschiedlichen Kulturen rund um den Globus wird vom Team des Deutschen Wellness Verbands demonstriert und erläutert.

SPA BUSINESS LOUNGE: Expertenwissen und individuelle Beratung

Die SPA BUSINESS LOUNGE ist die exklusive und anspruchsvolle Beratungs- und Kommunikationsplattform für Fachbesucher aus Hotellerie, Investment, Spa Anlagenbetrieb und Spa Management. Präsentationen, Podiumsdiskussionen, Fachvorträge und individuelle Beratungen befassen sich mit wichtigen Erfolgsfaktoren wie Wirtschaftlichkeit, Kommunikation, Verkauf und Vernetzung. Durch einen gelungenen Mix aus Diskussionsrunden mit namhaften Spa Managern, Fachvorträgen von ausgewiesenen Branchenexperten und Ausstellern für Spa Brands, Spa Design und Spa Treatments bietet die SPA BUSINESS LOUNGE ein breites Spektrum an wertvollen Brancheninformationen.

Ein besonderes Highlight im Programm ist die Auszeichnung des Spa Managers des Jahres am Sonntag, 2. April, um 14:30 Uhr. Die Messe Düsseldorf und der Deutsche Wellness Verband möchten mit dieser Auszeichnung besondere Persönlichkeiten und Leistungen würdigen. Die zehn Finalisten berichten außerdem in der Diskussionsrunde „Lernen von den Besten – Spa Manager im Gespräch“ ebenfalls am Sonntag, 2. April, ab 13.30 Uhr aus der Praxis in ihren Betrieben.

Zum fünften Mal verleiht der Deutsche Wellness Verband die Wellness & Spa Innovation Awards. In vier Kategorien würdigt der Verband Neuheiten und zukunftsweisende Ideen der Wellness- und Spa-Branche und vergibt diese Auszeichnungen am Sonntag, 2. April, um 16 Uhr, erneut auf der BEAUTY DÜSSELDORF. Zusätzlich wird über alle Kategorien hinweg ein Publikumspreis vergeben.

BEAUTY 2017: Ein Ticket, ein Preis – alles drin!

Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher, die sich bereits vorab auf www.beauty.de registrieren können. Danach ist auch der Kauf von eTickets möglich. Eine online georderte Tageskarte kostet € 35, die Zweitages-Karte € 50 (der Ticketpreis an der Tageskasse ist jeweils 5 € höher). Im Eintrittspreis ist alles inklusive. Der Besuch der Fachmesse, Teilnahme am Fachprogramm, Garderoben- und Gepäckaufbewahrung, Messe-Guide, Kinderbetreuung und die öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Düsseldorf.

Die BEAUTY DÜSSELDORF ist von Freitag bis Sonntag, 31. März bis 2. April von 9 – 18 Uhr geöffnet. Weitere und aktuelle Informationen gibt es auf www.beauty.de oder bei der BEAUTY-Hotline +49(0)211 4560 7602.

Drei Messen parallel in Düsseldorf

Im Frühjahr 2017 steht das Messegelände in Düsseldorf ganz im Zeichen der Schönheit: Von Freitag bis Sonntag, 31. März bis 2. April 2017 findet die BEAUTY DÜSSELDORF, die internationale Leitmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa statt. Mit zwei Tagen Überschneidung laufen am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April, parallel die TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days, Deutschlands führende Friseurveranstaltung. Ebenfalls am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April findet außerdem die make-up artist design show, Deutschlands einzige Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten, statt.

 


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1. April 2017 admin 0


CREATIVA 2017 in Dortmund in den Dortmunder Westfalenhallen

creativa-2017
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CREATIVA 2017 in Dortmund

Vom 15. bis 19. März findet in den Westfalenhallen Dortmund Europas größte Kreativmesse statt. Es zeigt die aktuellen Trends im kreativen Design. Neu in diesem Jahr ist unter anderem eine erweiterte „Queens ‚Battle“: die einzige deutsche Live-Konkurrenz für Kuchen und Backendekoration. Darüber hinaus spiegelt der erste integrierte handgefertigte Markt den Trend zur Individualität statt Masse im Bereich Bekleidung und Innenraum wider. Der DORTEX Design Award für besonders erfolgreiche kreative Ideen ist seit Jahren ein integraler Bestandteil der CREATIVA. Neben dem Herz der Messe, der klassischen CREATIVA, gibt es den Themenschwerpunkt CREATIVA Profi, PerlenExpo, LandGarten sowie Puppen & Bären. Das Gesamtangebot zeichnet sich durch eine Vielzahl von Workshops und partizipativen Aktivitäten aus.

Video zur Creativa Dortmund 2017

Rund 650 Aussteller aus 21 Ländern präsentieren auf der CREATIVA ihre Produkte und Dienstleistungen. Viele Aussteller kommen aus Deutschland und den Benelux-Ländern sowie aus Frankreich, Großbritannien, Indien, Nepal und der Tschechischen Republik. Im vergangenen Jahr kamen rund 80.000 Besucher zurMesse.

Auf alle Besucher warten für einen großen Bereich in insgesamt fünf Messehallen.

CREATIVA 2017

Aktionsbühnen auf der CREATIVA 2017

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Die Aktionsbühne in Halle 4 ist so etwas wie das zentrale Forum der Messe. Erstmals gibt es außerdem auch eine Aktionsbühne in Halle 8. Studierende des Fachbereichs Textil der Universität Paderborn präsentieren in Halle 4 Techniken, Materialien und tolle Modenschauen. Die Mode-Textil-Designstudentin Julia Sommerfeld hat zum Abschluss ihres Studiums die „Dream Collection“ entworfen – inspiriert durch Märchen und Walt Disney. Über ein halbes Jahr hat sie allein für das Kleid „Cinderella“ benötigt und 3.000 Federn in zehn verschiedenen Blautönen einzeln per Hand angenäht. Sechs Lagen verschiedenfarbigen Tülls sorgen für das Volumen, die Korsage wurde mit Textilfarbe gefärbt. Dieses Unikat und viele andere pompöse Kleider können Besucherinnen im Rahmen der Paderborner Modenschau unter Leitung von Prof. Alexandra Kürtz bewundern. Daneben bringt auch Katharina Kraft, Mode-Designerin mit eigenem Label, Kreationen auf den Laufsteg.

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Außerdem tritt Tobias Milse als Gast auf der Aktionsbühne in Halle 4 auf. Der Accessoire-Designer ist Gründer des Handtaschenlabels TM Paris und Gewinner der ersten Staffel der VOX-Sendung „Geschickt eingefädelt“ mit Guido Maria Kretschmer. Begleitet wird er von Anika Weimert, der aktuellen Gewinnerin der Staffel.

DORTEX Design-Award

In Halle 4 findet die Verleihung des begehrten DORTEX Design-Awards statt. Der Preis wird in sechs Kategorien sowie der Sonderkategorie „Best Youngster“, dem Nachwuchs-Sonderpreis für Kreative unter 18 Jahren, vergeben. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Mitmachen kann jeder Handarbeits-Fan, der sich der Herausforderung stellt, eigene fantasievolle Entwürfe mit kreativen Techniken im Textilbereich selbst umzusetzen. Gesucht wurden in der Bewerbungsphase individuelle Entwürfe mit kreativen Techniken: Stricken, Häkeln, Quilten, Nähen, Weben, Filzen, Upcycling oder Re-Design. Wer nicht bereits Profi ist, konnte sich um den Award bewerben, dessen Preisverleihung nun auf der CREATIVA stattfindet. Neben dem Titel erhalten die Gewinner Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro.

Handmade-Markt

Neu im Programm der CREATIVA ist 2017 der Handmade-Markt. Er ist der Treffpunkt für alle Freunde, Fans und Liebhaber von handgemachten und selbst designten Produkten aus den Bereichen Mode, Kinderkleidung, Wohnaccessoires, Papeterie und Interieur. Unabhängige Labels, junge Kreative, Designer und Selbermacher zeigen und verkaufen ihre einzigartigen und mit Liebe gemachten Sachen. Individualität statt Massenware heißt das Motto – ein Thema, das vor allem bei jungen Erwachsenen heute im Trend liegt.

Tortendeko & -design

2017 findet das inzwischen zweite Queens‘ Battle im Rahmen der CREATIVA statt. Thema dieses Mal: Steampunk. Das Queens‘ Battle ist der einzige Live-Wettbewerb Deutschlands zu Torten- und Backdekoration. Erfolgreich gestartet zur CREATIVA 2016 mit essbaren Hochzeitskleidern geht es bei dem Award dieses Mal um Röcke, Kleider und Korsagen im viktorianischen Stil. An lebensgroßen Puppen werden die Kleider mit essbarer Masse, je nach Kleidkonzept z. B. mit Fondant, manuell erstellt, ausgerollt und auf einem Gestell aufgebracht. Sind die Puppen fertig vorbereitet, beginnen die Künstlerinnen mit der eigentlichen Dekoration. Hierzu ist zuvor eine mehrwöchige Planung, verbunden mit vielen Skizzen und Detailüberlegungen, nötig. Die Teilnehmerinnen sind dann während der Messe im Einsatz, um ein perfektes Kunstwerk in Lebensgröße zu erstellen. Die Prämierung der Künstlerinnen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze erfolgt am 18. März um 14 Uhr auf der CREATIVA durch eine international bekannte Fachjury aus dem Mode- und Tortendekobereich.

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Steampunk – der für deutsche Ohren immer noch schwierige Begriff lässt sich auch als Retro-Futuristik á la Jules Verne oder Viktorianische Industrie-Romantik umschreiben. Die mittlerweile auch in Deutschland stetig wachsende Subkultur verbindet die Ästhetik des Viktorianischen Zeitalters mit modernen, teilweise futuristischen Elementen. Do-It-Yourself, Upcycling und Recyling werden im Steampunk groß geschrieben. Fantastische Kostüme, ungewöhnliche Accessoires & Dekoration sowie „verrückte“ technische Erfindungen sind in dieser facettenreichen Retro-Bewegung ohne Alters- und Szenebeschränkung obligatorisch. Fünf Tage lang werden die „Cake Queens“ live in der Halle 4 versuchen, das Thema in Form von essbaren Steampunk-Kleidern delikat umzusetzen, überwacht von Jens Oprzondek, dem deutschlandweit und international bekannten Tortenguru der süßen Dekorationsszene.

Kreatives Handwerk, individuell und exquisit

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Auf dem exklusiven Forum „fokus.kreatives.handwerk“ in Halle 4 verkaufen ausgewählte Designer, Kunsthandwerker und freischaffende Künstler exquisite Unikate und führen ihre Fertigkeiten vor. Zum Beispiel feinwasser: Das kleine Start-up legt seinen Fokus auf Fairness und Nachhaltigkeit und versucht, die Menschen vom massenhaften Konsum billiger Kleidung wegzubringen – hin zu Lieblingsstücken, die lange gepflegt und getragen werden. Unverwechselbare, handgemalte Aquarellbilder liefern die Designs. Bedruckt werden ausschließlich fair hergestellte und hochwertige Textilien im Digitaldruckverfahren. Damit werden selbst feinste Farbverläufe so wiedergegeben, dass sie auch nach langer Zeit noch extrem leuchtkräftig sind. Auf der CREATIVA bietet feinwasser exklusive Workshops an.

Levi-Strauss-Ausstellung

In Zusammenarbeit mit dem Levi-Strauss-Museum ist auf der CREATIVA 2017 wieder eine besondere Ausstellung zu sehen. Dort haben die Besucher die Möglichkeit, in die Welt der berühmten Jeans-Hose einzutauchen. Beim Bestaunen der Ausstellung „Be part of the legend“ kommen nicht nur Liebhaber der Marke Levi’s auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Pimp my Jeans“ zeigt die CREATIVA zudem, wie die eigene Lieblingsjeans individuell „gepimpt“ werden kann. Egal, in welchem Stil – Punk oder Rock, Pop oder Indie, Hipster oder Hippie – das Portfolio hält bestickte Flicken, Retro-Aufnäher, personalisierte Monogramme, Nieten und vieles mehr bereit. Die Workshops werden von Studierenden der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften / Fach Textil, durchgeführt.

„Manege frei“ für den Bastelzirkus

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Der Bastelzirkus in Halle 8 präsentiert hochkarätige Kreativ-Jongleure: Zahlreiche Anbieter der Kreativ-Branche zeigen in ihren Workshops, welche Trends und Neuigkeiten es in den Bereichen Basteln, Papier und Home Deko gibt.

Regional kreativ sein

In Halle 7 stellen unter dem Motto „Regional KREATIV SEIN!“ Vereine und Gruppen aus Dortmund und Umgebung ihre kreativen und nachhaltigen Netzwerke vor.
Bildende Kunst – Hobbyclub Do-Scharnhorst: Die Mitglieder des Vereins sind täglich auf der CREATIVA, um die verschiedensten Techniken der Malerei zu zeigen. Selbstverständlich dürfen die Besucherinnen diese Techniken selbst ausprobieren.

Die Patchwork Gilde Deutschland e. V.: Die Gilde fördert und pflegt das Patchwork-, Quilt- und Textilkunsthandwerk. Sie hat im In- und Ausland rund 6.000 Mitglieder und kümmert sich um Ausstellungen, Kurse, Weiterbildung, Nachwuchsarbeit und Wettbewerbe.

Origami Deutschland: Origami macht zu jeder Jahreszeit Spaß. Origami Deutschland ist auf der CREATIVA mit einem Messestand unter dem Motto „Vier Jahreszeiten“ vertreten.
Dortmunder Herzkissen: Seit 2010 näht der Verein Herzkissen für Brustkrebspatientinnen. Beim Workshop kann jeder mitmachen. Zur CREATIVA 2017 bietet der Verein wieder eine kleine Nähaktion an: Vorgesehen ist, mit Interessierten Portkissen zu nähen.

StrickCafe Unna: Die Gruppe tauscht sich über die eigenen Strickprojekte aus, und die Mitstrickerinnen unterstützen sich gegenseitig. Gerne dürfen CREATIVA-Besucherinnen „Problem-Strickstücke“ mitbringen. Auch Anfängerinnen, die stricken oder häkeln lernen möchten, sind herzlich willkommen. Auf der CREATIVA 2017 können alle Teilnehmerinnen die Gruppe des StrickCafes bei der Herstellung von „Mini-Deckis“ (70 x 100 Zentimeter) für schwer traumatisierte Flüchtlingskinder unterstützen. Wer Lust hat, kann gern ein kleines Teil stricken. Später werden die Werke zu einer Decke zusammengefügt.

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CREATIVA professional

Vorträge

Das kostenlose Bildungsprogramm ,,CREATIVA professional‘‘ ist fokussiert auf Erzieher/innen, Pädagogen/innen, Ausbildende, Therapeuten/innen und tätige in heilenden, pflegenden und helfenden Berufen sowie vielseitig interessierte. Mit didaktischen Inhalten und durch spannende Fachvorträge, Sonderschauen, Fachausstellungen und Aktionsflächen fokussiert sich das Programm auf Kinder- und Jugendarbeit sowie Aus- und Fortbildungen. Hier konzentriert sich Fachkompetenz mit pädagogischen Ansätzen, deren praxisorientierte Umsetzung im Beruf und besonders für die Entwicklung und Anlage von kreativen Prozessen von enormer Bedeutung sind.

StartUpDay – Expertenforum für Selbständige

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr ist der StartUpDay erneut im Programm der CREATIVA 2017. Das Forum für angehende Selbständige im Kreativsektor findet am Messesamstag in Halle 4 ab 10 Uhr statt. Die Themen reichen von Design-, Urheber- und Markenrecht über Gründungsförderung, Zeitmanagement und Controlling bis hin zu Vertrieb, Online-Marketing und E-Commerce. Experten und junge Designer aus dem Kreativsektor berichten aus der Gründungspraxis und stellen erfolgreiche Konzepte und Netzwerke vor. Dazu gibt es Workshops, Diskussionsrunden und Werkschauen. Mit dabei sind unter anderem Anika Weimert und Tobias Milse, Sieger der VOX-Show „Geschickt eingefädelt“, sowie Mit-Gründerin Amber Riedl von der Online-Handarbeitsschule „Makerist“. Amber Riedl hat den Digital Female Leader Award im Bereich Lifestyle gewonnen. Der Wettbewerb zeichnet Gründerinnen und Gestalterinnen aus Unternehmen, Politik und Gesellschaft aus, die den digitalen Wandel nachhaltig prägen.

Forum Textile Handwerke: Roter Faden verbindet Gewerke

Ein roter Faden symbolisiert den Zusammenhalt und die Verknüpfung der verschiedenen Gewerke auf der Fläche des Forums Textile Handwerke: Gesponnen wird er bei der Handspinngilde, zu Stoffen und Kunstwerken verwebt bei den Webern, zur Spitze bei der Spitzengilde und den Klöppelverbänden. Mit ihm wird gestickt, fertigen Patchworker Quilts und Textilkunst, nähen Schneider Kleidung. Keine andere Messe in Europa bietet eine so große Anzahl von Traditionshandwerken im Textilen Handwerk.

Zu den gefragten Workshops der CREATIVA professional zählen die des „Klöppelnetzes“, des Sächsisch-Erzgebirgischen Klöppelverbands, der Klöppelschule „Barbara Uthmann“ und der Volkskunstschule Schwarzenberg. Das uralte Handwerk des Klöppelns vereint Tradition und Moderne. Die Kunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Daneben setzt sich auch das Weberei-Museum Kircher auf der CREATIVA mit einer traditionsreichen Handarbeitstechnik auseinander.

„DIY – Do it yourself!“ Die Deutsche Stickgilde möchte die Freude am textilen Gestalten mit den eigenen Händen in Workshops vermitteln. Und der Verein Deutsche Spitzengilde will alte Spitzentechniken erhalten und weiterentwickeln sowie Spitzen modern gestalten. Die Kurse des Vereins stellen ausgefallene textile Techniken vor.

Die Handspinngilde kommt mit ihrem Schäferwagen. Dieser ist heimelig eingerichtet und bietet einen angenehmen Rückzugsort im Messetrubel. Darüber hinaus informiert er über Wollsorten, Spinngeräte und die Wollfärbung. Vor dem Gefährt führen Gildemitglieder ihr Handwerk vor.

In einer internationalen Ausstellung zur Quiltkunst können die Besucherinnen und Besucher der CREATIVA Kunstwerke in der Technik des doppelseitigen Log Cabin erleben. Und die Ausstellung „Textile Vielfalt. Industrielle Erfolgsgeschichten aus Württemberg“ zeigt ein Gemeinschaftsprojekt des Arbeitskreises Textil im Museumsverband Baden-Württemberg. Sechs Museen gewähren schlaglichtartig einen Einblick in die Vielfalt der Textilindustrie in Vergangenheit und Gegenwart der Regionen.

Qualifizierung und Ausbildung

Zusammenfinden, reflektieren, Zukunft planen – auf dem internationalen Gemeinschaftsstand rund um textile Handwerkstechniken geben Bildungseinrichtungen wie die Akademie Deutsche POP, die Universität Paderborn, die Westsächsische Hochschule Zwickau, das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), die Jugendkunstschule balou e. V. und die 2015 gegründete Mosaikbauschule Dortmund Einblicke in ihre Ausbildungs- und Studienprogramme.

Natürlich sind darüber hinaus in diesem Jahr wieder namhafte internationale Händler aus der Textilbranche mit umfangreichen Sortimenten dabei.

Spielen, Lernen & Experimentieren

Rund um das Thema „Spielen, Lernen und Experimentieren“ präsentiert sich auch der Verein FamilyGames mit interessanten Brett- und Kartenspielen sowie zahlreichen Aktionsspielen zum Ausprobieren. Jede Altersklasse findet hier das passende Spiel, das mithilfe geschulter spielpädagogischer Mitarbeiter schnell und unkompliziert erlernt werden kann. Zudem können die Teilnehmer bei der großen Hallenrallye und weiteren Aktionen tolle Preise erspielen.

Auch 2017 engagiert sich die Messeleitung für das Thema kreative Erziehung, indem sie mit Unterstützung von DSW21 Schülerinnen und Schüler auf die CREATIVA einlädt. Für Schulklassen ist der Besuch, inklusive der Anreise im Dortmunder Raum mit DSW21, kostenlos.

PerlenExpo

Die PerlenExpo im Rahmen der CREATIVA ist ein Muss für jeden Perlen-Fan, denn hier wird nach Herzenslust gekauft, gefädelt, bestaunt und Expertenwissen ausgetauscht. International bekannte Perlenkünstler aus Deutschland und Japan präsentieren im Designer Village ihre Schmuckstücke, stehen mit Rat und Tat bei fachlichen Fragen zur Seite und bieten Perlen-Kits und Anleitungen zum Kauf an. Passend dazu können auf der PerlenExpo-Workshopfläche die neusten Perlen-Trends in Kursen entdeckt werden.
Die japanische Künstlerin Misako Kishi stellt Schmuck aus Perlen her. Das Besondere daran: Sie verwebt die Perlen in hauchdünnen Kupferdraht. Kishi bildet auch unter der Aufsicht des japanischen Bildungsministeriums Dozenten aus. 2010 wurden ihre Arbeiten von der japanischen Designerin Yumi Katsura in ihrer Haute-Couture-Hochzeitskleiderkollektion in Paris und Tokyo verwendet. Auf der CREATIVA erwartet die Besucher unter anderem Kishis Ausstellung „Elegance in the Air“.

LandGarten

Der „LandGarten“ ist der Marktplatz für Gartenkultur und ländliche Lebensart. Angeboten werden hier im Rahmen der CREATIVA 2017 Garten- und Landhaus-Accessoires, Pflanzen und Floristik, ländliche Delikatessen und mehr. Ein passendes Rahmenprogramm mit Vorführungen und Vorträgen runden das Angebot ab. Eine Floristikmeisterin zeigt auf der Floristikbühne frühlingshafte Ideen für das eigene Zuhause, gibt Tipps und Anregungen für den „grünen Daumen“.

Puppen & Bären auf der CREATIVA 2017

creativa 2017
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In der Halle 7 erwartet die Besucher ein einzigartiges Programm mit Künstlerpuppen, Sammlerpuppen, Reborns, Babypuppen, Teddys und Zubehör. Die „Guiness-Buch der Rekorde“-Preisträgerin Bettina Dortmann präsentiert ihre Ausstellung „Glamour-Welt der Barbie-Puppe“. Auch wieder mit dabei ist die Schätzstelle für Barbiepuppen. Hier können die Besucherinnen ihre mitgebrachten Puppenschätze kostenfrei schätzen lassen.


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15. März 2017 admin 2


gamescom 2017 – Starker Start: gamescom Ticket-Shop bricht alle Rekorde!

Die Vorfreude auf das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele ist ungebrochen: Gestern, am 8. März 2017, öffnete der Online Ticket-Shop der gamescom und schon nach 24 Stunden wurden mehr als 42.000 Tickets verkauft!

Entsprechend der großen Nachfrage nach gamescom-Tickets gilt: Wer definitiv dabei sein möchte, wenn das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele, offen für alle Mittwoch, 23. August bis Samstag, 26. August 2017 (NEUE TAGEFOLGE), in Köln seine Tore öffnet, sollte sich zeitnah sein Tagesticket sichern. Wie auch in den vergangenen Jahren gilt generell: Privatbesucher-Tageskarten für die gamescom gibt es im Vorverkauf nur so lange der Vorrat reicht. 2016 waren alle Tageskarten für die Publikumstage drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn im Vorverkauf ausverkauft. Hier geht es zum Ticket-Shop der gamescom www.gamescom.de.



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9. März 2017 admin 0