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JAGD & HUND in den Westfalenhallen Dortmund

jagd und hund

Die JAGD & wartet vom 30. Januar bis 4. Februar mit einem besonders internationalen Ausstellerspektrum auf. Rund 800 Aussteller aus 41 Ländern (Vorjahr: 38) und zahlreiche internationale Verbände sind in der Messe vertreten. Erwartet werden als Jäger, Hunde- und Naturfreunde – ebenfalls aus ganz Europa. Insgesamt unterstreicht die JAGD & einmal mehr ihren Führungsanspruch in der Branche und ihre Position als internationale Leitmesse.

Auf der JAGD & HUND stellen neben Gästen aus nahezu ganz Europa auch Unternehmen aus Ländern wie Argentinien, Australien, China, USA, Katar und der Mongolei aus. Der Auslandsanteil bei den Ausstellern liegt bei 35 Prozent (Vorjahr: 33 Prozent). Auffällig ist, dass einige Aussteller mit noch einmal deutlich größeren Ständen angereist sind, zum Beispiel in den Themenbereichen Waffen und Optiken, aber auch bei den Hochsitzen.

Internationale Verbände
Die JAGD & HUND erweitert ihre internationalen Kooperationen in diesem Jahr u.a. mit Jagdverbänden aus den Niederlanden und Belgien. Aus Belgien ist die De Hubertus Vereniging Vlaanderen vor Ort, die Jäger in Flandern vertritt und sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur einsetzt. Ebenfalls aus Belgien ist der Royal Saint-Hubert Club de Belgique vertreten. Die Vereinigung vertritt die Anliegen von Jägern bei politischen und administrativen Institutionen und Verbänden. Aus den Niederlanden kommt die Koninklijke Nederlandse Jagers Vereniging nach . Sie hat sich die verantwortungsvolle Verwaltung und Nutzung der Natur zur Aufgabe gemacht. Die drei Verbände sind mit einem Infostand auf der Messe vertreten.Weiterlesen …








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18. Krone-Abend in Jahrhunderthalle Bochum

krone ©Thomas vonderHeiden
Mark Forster am Donnerstag, 7.12.2018, in Bochum in der Jahrhunderthalle während der 1LIVE Krone Show. WDR/Thomas von der Heiden

Mark Forster am Donnerstag, 7.12.2018, in in der während der 1LIVE Krone Show. WDR/Thomas von der Heiden

Die Monarchie hat seit heute Abend wieder ein Zuhause in Deutschland. Denn: Heute wurden die besten nationalen Künstler und Künstlerinnen in beim größten deutschen Radio- mit der 1LIVE Krone gekrönt.

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Camping & Caravaning Messe Düsseldorf

caravan messe  düsseldorf

35.000 Euro für Elterninitiative der Kinderkrebsklinik








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gamescom 2017 – Nominierungen für gamescom Award

gamescom  vlcsnap

Die finale Phase des awards 2017 hat begonnen: Die Jury, bestehend aus deutschen und internationalen Games-Journalisten sowie bekannten YouTubern und Co., hat die Nominierten festgelegt. Zuvor waren über 100 Einreichungen beim Awardbüro eingegangen. Für das Finale des awards 2017 haben sich über 50 Neuheiten und Stände qualifiziert. In insgesamt 23 Kategorien werden in diesem Jahr Gewinner prämiert. Aussteller und der (22. bis 26. August 2017) dürfen nun gespannt sein, wer bei der feierlichen Preisverleihung am Donnerstag, 24. August, 17:00 Uhr, auf der social media stage (Halle 10.1, Stand F-070) eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen darf. Den „best of “ kann nur ein Spiel gewinnen, das auch eine Kategorie gewonnen hat. Vergeben wird auch der „Most Wanted Consumer “. Ab sofort und noch bis Donnerstag, 24. August, 14:00 Uhr können Fans und der über die offizielle -App für ihren Favoriten stimmen.

Das sind die Nominierten des awards 2017

A. Category group: Best of gamescom

Best of gamescom award
* Jedes Spiel/Produkt, das eine der Kategorien (außer best add-on/DLC und best booth) gewinnt, hat die Chance, in der Hauptkategorie Best of gamescom ausgezeichnet zu werden.

B. category group: gamescom global awards

gamescom award for best add-on/DLC
* Battlefield 1: In the Name of the Tsar, Electronic Arts
* Final Fantasy XV: Episode Comrades, Square Enix
* Halo Wars 2: Awakening the Nightmare, Microsoft

gamescom award for best booth
* Ace Combat 7, Bandai Namco
* Bigpoint Booth, Bigpoint
* Bude von Tölz, expert
* Dragon Ball FighterZ, Bandai Namco
* Electronic Arts Gamescom Booth 2017, Electronic Arts
* God’s Trigger, Techland
* Landwirtschafts-Simulator: Nintendo Switch, Astragon
* Monster Hunter: World, Capcom
* Ni No Kuni II: Revenant Kingdom, Bandai Namco
* Project CARS 2, Bandai Namco
* Pure Farming 2018, Techland
* Sony PlayStation Booth Entertainment Area, Sony
* Strange Brigade, Rebellion
* Total War: Warhammer II, Koch Media
* Tropico 6, Kalypso Media
* Wargaming-Booth, Wargaming
* Xbox Booth, Microsoft

C. Category group: Platform

Best Console Game Sony PlayStation 4
* Assassin’s Creed Origins, Ubisoft
* Destiny 2, Activision Blizzard
* Monster Hunter: World, Capcom
* Ni No Kuni II: Revenant Kingdom, Bandai Namco
* Uncharted: The Lost Legacy, Sony

Best Console Game Microsoft Xbox One
* Ark: Survival Evolved, Koch Media
* Assassin’s Creed Origins, Ubisoft
* Crackdown 3, Microsoft
* Forza Motorsport 7, Microsoft
* Mittelerde: Schatten des Krieges, Warner Bros.

Best Console Game Nintendo Switch
* FIFA 18, Electronic Arts
* Mario & Rabbids Kingdom Battle, Ubisoft
* Super Mario Odyssey, Nintendo

Best PC Game
* Assassin’s Creed Origins, Ubisoft
* Destiny 2, Activision Blizzard
* ELEX, THQ Nordic
* Kingdom Come: Deliverance, Koch Media
* Total War: Warhammer II, Koch Media

Best Mobile Game
* Danger Mouse: The Danger Games, 9th Impact
* Metroid: Samus Returns, Nintendo

D. Category group: Genre

Best Role Playing Game
* Assassin’s Creed Origins, Ubisoft
* Detroit: Become Human, Sony
* Kingdom Come: Deliverance, Koch Media
* Ni No Kuni II: Revenant Kingdom, Bandai Namco
* South Park: DIE REKTAKULÄRE ZERREISSPROBE, Ubisoft

Best Racing Game
* Forza Motorsport 7, Microsoft
* Need for Speed Payback, Electronic Arts
* Project CARS 2 , Bandai Namco

Best Action Game
* Call of Duty: WWII, Activision Blizzard
* Destiny 2, Activision Blizzard
* Mittelerde: Schatten des Krieges, Warner Bros.
* Star Wars Battlefront 2, Electronic Arts
* Super Mario Odyssey, Nintendo

Best Simulation Game
* Ace Combat 7, Bandai Namco
* F1 2017, Koch Media
* Landwirtschafts-Simulator: Nintendo Switch, Astragon
* Life is Strange: Before the Storm, Square Enix
* Project CARS 2 , Bandai Namco

Best Sports Game
* FIFA 18, Electronic Arts
* PES 2018, Konami
* Wreckfest, THQ Nordic

Best Family Game
* Anki Overdrive: Fast & Furious Edition, Anki
* LEGO Marvel Super Heroes 2, Warner Bros.
* Life is Strange: Before the Storm, Square Enix
* Ni No Kuni II: Revenant Kingdom, Bandai Namco
* Super Mario Odyssey, Nintendo

Best Strategy Game
* Age of Empires: Definitive Edition, Microsoft
* Ancestors, 1C Publishing
* Mario & Rabbids Kingdom Battle, Ubisoft
* Total War: Warhammer II, Koch Media
* Tropico 6, Kalypso Media

Best Puzzle / Skill Game
* God’s Trigger, Techland

Best Social / Online Game
* Destiny 2, Activision Blizzard
* Hidden Agenda, Sony
* Monster Hunter: World, Capcom

Best Casual Game
* Hidden Agenda, Sony
* Mario & Rabbids Kingdom Battle, Ubisoft
* Super Lucky’s Tale, Microsoft

Best Multiplayer Game
* Ark: Survival Evolved, Koch Media
* Call of Duty: WWII, Activision Blizzard
* Destiny 2, Activision Blizzard
* Monster Hunter: World, Capcom
* Star Wars Battlefront 2, Electronic Arts

Best Virtual Reality Game
* Ace Combat 7, Bandai Namco
* Fallout 4 VR, ZeniMax
* The Elder Scrolls V: Skyrim VR, ZeniMax

Best Hardware
* Anki Overdrive: Fast & Furious Edition, Anki
* Xbox One X, Microsoft

E. Category group: Consumer award

gamescom „Most Wanted“ Consumer award
* alle nominierten Spiele/Produkte (außer Nominierte Best Add-on/DLC und Nominierte Best Booth)

F. Category group: Indie award

gamescom Indie award
* AER: Memories of Old, Daedalic Entertainment
* Deep Sky Derelicts, 1C Publishing
* Double Kick Heroes, Headbang Club
* Keyboard Sports, Triband
* Past Cure, Phantom 8 Studio








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PAROOKAVILLE geht mit grandiosem Finale von David Guetta und Paul Kalkbrenner zu Ende

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© @[435359689868454:Julian Huke Photography] // www.julianhukephotography.com

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Weeze/Parookaville, 24. Juli 2017

PAROOKAVILLE – Tore der verrücktesten Stadt schließen sich für ein Jahr:

Dritte Edition von PAROOKAVILLE geht mit grandiosem Finale von David Guetta und Paul Kalkbrenner zu Ende
80.000 Visa, 200 DJs, 10 Bühnen, 150.000 Quadratmeter und 101 Stunden Show Ð das sind die beeindruckenden Fakten der dritten Edition von Deutschlands größtem DanceFestival, das am Sonntag, 23.07. für ein Jahr seine Stadttore schließt. Und doch ist es vor allem die friedliche Vereinigung in „Wahnsinn, Liebe und purer Glückseligkeit“, die PAROOKAVILLE für Bürger wie Weltstar-DJs so einzigartig macht.

Die Erfolgsgeschichte der abgerockten Party-Stadt auf dem Airport Weeze ist um ein weiteres Kapitel reicher. Nach zwei ausverkauften Editionen mit 25.000 und 50.000 Bürgern hat PAROOKAVILLE für 2017 den bisher größten Wachstumsschritt genommen und am vergangenen Wochenende 80.000 Bürger mit der imposanten, 110 Meter breiten MainStage, neun weiteren Bühnen sowie hunderten witzigen, liebevollen und verrückten Details in seinen Bann gezogen.

Und nicht nur die Bürger sind überwältigt von der phantastischen Stadt rund um den fktiven Gründervater Bill Parooka und all ihren Überraschungen — Von der Pass-Ausgabe über die Kirche bis zum Postoffice. Auch die Weltstar-DJs, die PAROOKAVILLE musikalisch mit Leben füllen, spüren den besonderen Vibe dieses Ortes:

Wow, es war einfach wieder unglaublich! Ein ganz, ganz toller Gig, wahrscheinlich sogar einer meiner besten des Jahres! Ich hab am Ende noch Sam Feldt und Mike Williams mit rauf geholt, sogar JC Zeller von 1 LIVE ist noch kurz auf die gehüpft. Es waren wieder ganz, ganz tolle Momente für uns und jetzt bleiben wir noch ein bisschen und feiern!“, schwärmte Felix Jaehn.
Die -City ist weiter gewachsen

Die Veranstalter haben das Stadt-Konzept im zurückliegenden Jahr mit viel Kreativität und Leidenschaft weiter verfeinert. Zu Swimmingpool, Knast mit Tätowieren, Warsteiner Parooka Church, PostofÞce mit echtem Post-Stempel und Deichmann Beautyfarm kamen unter anderem der sehr beliebte und chillige City Forest mit Hängematten und Ambient Beschallung und der als Geheimtipp unter den Danceßoors gefeierte Brainwash-Waschsalon mit Schaumparty und Dekoration komplett aus Waschmaschinen hinzu — mit Spontan-Auftritten unter anderem von Olli Pocher am Sonntag.

Besonders gut kam bei den Bürgen auch die Erweiterung der City um den neuen Stadtteil für die MainStage und das sehr beliebte Desert Valley mit Deutschlands einziger Festival-Achterbahn und weiteren Fahrgeschäften an. Mit dem Zugewinn der aufwendig umgebauten und begrünten Kiesgrube wurde das Areal von 80.000 auf 150.000 Quadratmeter erweitert.
„Highlight für die Gäste und uns als Veranstalter waren aber besonders die ungeplanten Momente. So zum Beispiel der Tribute für Chester Bennington von Showtek, der aus Weeze in die Welt ging und inzwischen über 50 Mio. Menschen erreicht hatÒ, resümiert Bernd Dicks, Mit-Organisator von der Parookaville GmbH.

Festival-Partner komplettieren mit Ihren Engagements das Showkonzept

„Es sind die ganzen kleinen und großen Geschichten unserer verrückten Stadt, die das Festival-Erlebnis so einzigartig machen. Unverzichtbar sind für uns dabei auch unser Partner, allen voran Deichmann, Penny und die Warsteiner Brauerei, die sich unser Konzept seit der ersten Stunde zu eigen machen und ihre Engagements mit viele Liebe zum Detail perfekt auf die Story der Stadt und die Bedürfnisse unserer Bürger angepasst haben“, freut sich Norbert Bergers über die besonderen Kooperationen.

Mit der zweiten offiziellen Parookaville-Hochzeit in der Warsteiner Parooka Church hat das überglückliche Brautpaar Julia (25) und OIiver (28) aus Velbert Geschichte für sich geschrieben. Und auch tausende weitere Parookaville-Bürger besiegelten ihre Freundschaft oder Liebe über das Wochenende in der hölzernen Kirche im Las Vegas-Style, bis das Festivalende sie schied.
„PAROOKAVILLE ist für uns jedes Jahr ein Highlight unseres Musikdurstig-Festivalkalenders. Die Resonanz der Bürger auf die Warsteiner Parooka Church war wieder überwältigend. Über 350 Paare haben sich für unsere echte Festival-Hochzeit beworben, knapp 200.000 verfolgten die standesamtliche Trauung live auf facebook.com/musikdurstig.

Die über 3.000 zusätzlich besiegelten Festival-Hochzeiten belegen zudem, dass Warsteiner mit der Church im Herzen des Show-Konzepts von PAROOKAVILLE fest verankert ist“, resümiert Nadja Gärtner, verantwortlich für das Musik- und Livestyle-Sponsoring der Warsteiner Brauerei.

Einen der Höhepunkte des Wochenendes bescherte PENNY den Bürgern schon vor Öffnung der Stadttore. Im Anschluss an das Final des DJ-Contest am Donnerstagabend auf dem Penny-Square – die Sieger Techmouse (29), The Tronix (22) und Ingo Bergsen (22) hatten der Menge vom DJ-Tower schon ordentlich eingeheizt – wechselte das niederländische Star-Duo Bassjackers von ihren Juroren-Stühlen an die Regler des Mischpults. Unglaubliche 30.000 Bürger feierten auf den Platz vor dem weltweit größten Penny-Store (2.400qm) und machten mit der Pre-Party so mancher Festival-Mainstage Konkurrenz.

„Das Parookaville-Wochenende ist für uns gespickt mit Superlativen. Die Pre-Party am Donnerstag hat unsere Erwartungen weit übertroffen und die unglaubliche Stimmung für Gänsehaut-Momente gesorgt. Und auch unsere drei Anlaufpunkte – PENNY Store, Basic-Store und Kiosk – haben in den 98 Non-StopÖffnungsstunden mit 394 Mitarbeitern alle Rekorde gebrochen, z.B. mit 400.000 verkauften Warsteiner Dosen in der Parookaville Sonderedition. Wir sind begeistert und freuen uns schon auf nächstes Jahr“ resümiertAmbroise Forssman-Trevedy, Regionalleiter der PENNY Markt GmbH.

In der City sorgte Deichmann mit der Beautyfarm für Glitzer, Glamour und beste Stimmung. Aber auch nach den starken Regenfällen war Deichmann direkt zur Stelle und eröffnete kurzerhand einen Gummistiefel-Stand auf der Campsite. Tausende Bürger nutzen das Angebot sehr dankbar und kamen so trockenen Fußes nach Hause.
Wetterkapriolen stellen Verkehrskonzept auf die Probe

Während zu den Öffnungszeiten des Festivalgeländes das Wetter überwiegend trocken und sommerlich war, haben starke Regenfälle die An- und Abreise der Bürger erschwert. Im Laufe des Sonntags fielen rund 80 Liter Regen pro Quadratmeter und durchweichten die Park-Wiesen. Dennoch konnte die größere Zahl von ohne Hilfe die Flächen verlassen. Für alle, die feststeckten, zogen die Veranstalter schon ab Samstagnacht über 30 Traktoren umliegender Landwirte zusammen, die die Autos kostenlos von den Wiesen schleppten. Die Campingflächen konnten wie geplant am Montagnachmittag geschlossen werden.

„Es ist wirklich großartig, dass unsere Bürger der Bitte, nicht nachts im Dunklen abzureisen, überwiegend gefolgt sind und auch die Wartezeiten auf die Schlepper sehr entspannt hingenommen haben. Nach 80 Litern Regen pro Quadratmetern stehen in Großstädten regelmäßig U-Bahn-Tunnel voll Wasser. Dass bis auf einzelne Autos am Montagabend alle die Heimreise antreten konnten, ist daher sehr erfreulichÒ, so Georg van Wickeren, Mit-Organisator von der Parookaville GmbH.
Highlights bei MagentaMusik 360 und Termin 2018

Der neue HD- und 360¡-Livestream aus PAROOKAVILLE in Kooperation mit der Telekom war ebenfalls ein voller Erfolg. Besondere Highlights und ausgewählte Set können in den nächsten Wochen auf MagentaMusik 360 noch einmal erlebt werden.

Nach der fulminanten dritten Ausgabe etabliert sich PAROOKAVILLE auf dem dritten Wochenende im Juli und kehrt 2018 vom 20. bis 22.07. zurück an den Airport Weeze. Nach dem Abschluss der Abbau-Arbeiten beginnen unmittelbar die Planungen für die vierte Edition. Die Termine für Pre-Registration und Vorverkauf werden demnächst bekannt gegeben.
Detailinformationen PAROOKAVILLE

PAROOKAVILLE ist eine Produktion der Parookaville GmbH (GF: Bernd Dicks, Norbert Bergers und Georg van Wickeren) mit Sitz in Weeze. Das einzigartige Showkonzept ist zur Premiere im Jahr 2015 als Festival des Jahres (LEA-) und Bestes Festival National (Helga! ) gekürt sowie als Best Newcomer Festival 2015 bei den European Festival Awards nominiert worden. 2016 wurde die Anzahl der auf 50.000 verdoppelt, damit zählte PAROOKAVILLE bereits nach zwei Ausgaben zur Top Ten der größten Festivals Deutschlands. Die dritte Edition vom 21. bis 23.07.2017 mit 80.000 Besuchern war das größte deutsche Festival für elektronische Musik.
Alle Infos auf: www.parookaville.com.








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Beauty Düsseldorf 2017

beauty duesseldorf

Zum Angebot der BEAUTY , der internationalen Leitmesse für Kosmetik, Fuß, Nail, Wellness und Spa, vom 31. März bis 2. April 2017 gehören Präsentationen der 1.500 Aussteller und Marken sowie ein hochkarätiges Weiterbildungsangebot mit über 130 Veranstaltungen in den Messehallen 9 bis 12. Das Fachprogramm ist breit gefächert, vielseitig und abwechslungsreich und hilft den Besuchern, die tägliche Arbeit aus ganz neuen Blickwinkeln zu betrachten. Bei der BEAUTY ist das gesamte Fachprogramm im Eintrittspreis inklusive!

Auf einen besonderen Gast dürfen sich die am Sonntag 2. April freuen. Die beliebte Moderatorin Barbara Schöneberger stellt sich den Fragen im BEAUTY-Talk im Meeting Point Halle 10.

Alles rund um die professionelle Kosmetik

 Beauty Messe in – Alles für die Schönheit

Im Trend Forum behandeln namhafte Referenten und Branchenexperten die unterschiedlichen Aspekte der professionellen Kosmetik. Die Themen gehen auch in diesen Jahr wieder sprichwörtlich unter die Haut – denn natürlich steht das größte Sinnesorgan des Menschen, um das sich bei der täglichen Arbeit alles dreht, ganz besonders im Fokus. In den jeweils einstündigen Fachvorträgen (Halle 10) informieren sie die über Themen wie „Moderne Schönheitsmedizin“, „Die Haut im Wandel der Zeit“, „Bindegewebe, Faszien und Hautgesundheit“, „Fit und gesund in jedem Lebensalter“, „Faszien-Yoga – Rituale für die Kosmetikbehandlung“ oder „Fortschritte in der Kosmetikforschung – Wunderwirkstoffe auf dem Prüfstand“. Hier können die von Branchenexperten lernen und wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen. Die Vorträge können ohne Voranmeldung und ohne zusätzliche Kosten besucht werden. Das Trend Forum steht unter der fachlichen Leitung des Biochemikers und Hautphysiologen Professor Dr. Michael Schmidt, der in diesem Jahr auch mit dem „A Life of Beauty“ ausgezeichnet wird.

von der Modenschau auf der Beauty 2017

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https://www.youtube.com/watch?v=Ms9rdcwpU3U

Ganz einfach echt – Barbara Schöneberger

Sie ist ein echtes Multitalent und macht auf der immer eine gute Figur. Ob als Moderatorin, Sängerin oder Entertainerin – Barbara Schöneberger gehört zu den bekanntesten TV-Gesichtern Deutschlands. Charmant und witzig, souverän und gleichzeitig schlagfertig, setzt sie in ihren Moderationen auch immer mit einer Prise Selbstironie andere Prominente gekonnt in Szene – in Düsseldorf aber, stellt sich Barbara Schöneberger den Fragen im BEAUTY-Talk. Dabei berichtet die gebürtige Münchenerin auch über ihre vielseitige ehrenamtliche Arbeit – beispielsweise für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei und ihr Engagement bei der Charity-Gala Dreamball von DKMS LIFE. In Düsseldorf ist Barbara Schöneberger im BEAUTY-Talk zu Gast und zeigt sich „Ganz einfach echt“ – am Sonntag, 2. April, um 11.30 Uhr am Meeting Point in Halle 10.

Live-Produktion mit Blick hinter die Kulissen

Die BEAUTY DÜSSELDORF präsentiert in der Live-Produktion einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Herstellung von Kosmetikprodukten. In diesem Jahr werden in der Halle 10 die Produktionsprozesse von Lippenstift, Wirkstoffampullen und Handcreme in Kooperation mit den Herstellern KRYOLAN, Dr. Spiller und JEAN D’ARCEL gezeigt. Die BEAUTY-Besucher können die Produktion Schritt für Schritt verfolgen und dürfen die fertigen Produkte mitnehmen und ausprobieren.

Das Beste rund um die professionelle Kosmetik

In Düsseldorf ist das Beste vertreten, was der Markt rund um die professionelle Kosmetik zu bieten hat. Das Ausstellungsangebot in den Hallen 10 und 11 umfasst 970 Aussteller und Marken pflegender, dekorativer und apparativer Kosmetik und reicht von Produkten für regenerationsbedürftige, anspruchsvolle Haut über innovative Hautreinigungsprodukte, Naturkosmetik und Make-up Trendprodukte bis hin zu Neuentwicklungen von technischen Geräten und Behandlungsverfahren.

Zentrales Veranstaltungsforum für den Bereich Kosmetik ist der Meeting Point in Halle 10. Hier präsentieren Aussteller ihre Neuheiten und Trends. In Diskussionsrunden werden aktuelle branchenspezifische Themen erörtert. Besondere Highlights des Fachprogramms sind die Deutsche und die Internationale Make-up Meisterschaft sowie die Verleihung der Awards „Goldene Maske für Visagistik“ und „A Life of Beauty“.

Nail-Fachwissen für die Praxis

210 internationale Aussteller und Marken präsentieren im Fachbereich Nail aktuelle Trends, neue Verarbeitungstechniken und Produkte sowie Hand- und Nagelpflegekonzepte. Das gesamte Branchenspektrum ist in Halle 12 zu sehen: Gelverarbeitung, Airbrush und Nail Art, Pflegesysteme für Naturnägel, UV-Lichthärtungslampen für Kunstnägel und vieles mehr. Der Treffpunkt Nail bleibt das zentrale Weiterbildungsforum für die Branche. Top-Experten zeigen aktuelle Techniken und präsentieren neue Farben, Trends und Styles. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist die professionelle Pflege und Optimierung von Naturnägeln. Unter anderem gibt Ralf Bartsch von der Fachschule Naildesign einen Einblick in „Die Japanische Maniküre“, Pauline Feinauer präsentiert „Für jeden Nagel das passende Produkt“ sowie „Eigenschaften und Haftungsprobleme beim Naturnagel“ und David Fowler zeigt „Refill und Backfill mit Acryl“ sowie „Effizientes Arbeiten im Studioalltag“.

Weiterbildung für Fußpfleger: Themen aus der Praxis

Auch für medizinische und kosmetische Fußpfleger ist die BEAUTY ein bedeutendes Kommunikations- und Weiterbildungsforum. In Halle 9 beteiligen sich 170 Aussteller und Marken mit einem umfassenden Angebot für die podologische Praxis und kosmetische Fußpflege mit Pflegeprodukten, technischer Ausstattung, Praxiseinrichtungen und Hygieneartikeln. Zentrale Anlaufstelle ist traditionell der Treffpunkt Fuß mit seinem umfassenden praxisorientierten Fortbildungsangebot. Gezeigt werden hier unter anderem die Anfertigung einer Nagelprothese, Behandlung von Mykosen, Vitalisierung des Fußes durch Akupressur, verschiedene Möglichkeiten der Spangentechnik, ganzheitliche Behandlung von Nagelpilz und innovative Produkte.

Die diesjährige Hygiene-Sonderschau zur Instrumentenaufbereitung wird in Kooperation mit dem Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands realisiert und informiert über das komplexe Thema rund um die Hygiene.

Zeit zum Relaxen im Bereich Wellness & Spa

Produkte und Anwendungen zum Wohlfühlen stehen im Bereich Spa und Wellness in Halle 9 im Fokus. Insgesamt 150 Aussteller & Marken informieren über aktuelle Trends und Anwendungen sowie Therapie- und Kabinentechnik. Die Schwerpunkte des Fachprogramms sind Wellness-Anwendungen, Body Treatments, Ölmassage mit Schröpfgläsern oder die Balinesische Massage. Außerdem werden in den stilvoll gestalteten Kabinen der Behandlungswelten Wellness internationale Spa- und Massage-Trends vorgestellt und anschaulich demonstriert. Hier stehen Wohlfühlen und Erleben mit allen Sinnen im Vordergrund.

Die Sonderschau Wellness stellt unter dem Motto „Welt der Behandlungen“ eine Auswahl internationaler Beispiele aus drei Kontinenten vor. Die praktische Anwendung der typischen Treatments aus unterschiedlichen Kulturen rund um den Globus wird vom Team des Deutschen Wellness Verbands demonstriert und erläutert.

SPA BUSINESS LOUNGE: Expertenwissen und individuelle Beratung

Die SPA BUSINESS LOUNGE ist die exklusive und anspruchsvolle Beratungs- und Kommunikationsplattform für Fachbesucher aus Hotellerie, Investment, Spa Anlagenbetrieb und Spa Management. Präsentationen, Podiumsdiskussionen, Fachvorträge und individuelle Beratungen befassen sich mit wichtigen Erfolgsfaktoren wie Wirtschaftlichkeit, Kommunikation, Verkauf und Vernetzung. Durch einen gelungenen Mix aus Diskussionsrunden mit namhaften Spa Managern, Fachvorträgen von ausgewiesenen Branchenexperten und Ausstellern für Spa Brands, Spa Design und Spa Treatments bietet die SPA BUSINESS LOUNGE ein breites Spektrum an wertvollen Brancheninformationen.

Ein besonderes Highlight im Programm ist die Auszeichnung des Spa Managers des Jahres am Sonntag, 2. April, um 14:30 Uhr. Die Messe Düsseldorf und der Deutsche Wellness Verband möchten mit dieser Auszeichnung besondere Persönlichkeiten und Leistungen würdigen. Die zehn Finalisten berichten außerdem in der Diskussionsrunde „Lernen von den Besten – Spa Manager im Gespräch“ ebenfalls am Sonntag, 2. April, ab 13.30 Uhr aus der Praxis in ihren Betrieben.

Zum fünften Mal verleiht der Deutsche Wellness Verband die Wellness & Spa Innovation Awards. In vier Kategorien würdigt der Verband Neuheiten und zukunftsweisende Ideen der Wellness- und Spa-Branche und vergibt diese Auszeichnungen am Sonntag, 2. April, um 16 Uhr, erneut auf der BEAUTY DÜSSELDORF. Zusätzlich wird über alle Kategorien hinweg ein Publikumspreis vergeben.

BEAUTY 2017: Ein , ein Preis – alles drin!

Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher, die sich bereits vorab auf www.beauty.de registrieren können. Danach ist auch der Kauf von eTickets möglich. Eine online georderte Tageskarte kostet € 35, die Zweitages-Karte € 50 (der Ticketpreis an der Tageskasse ist jeweils 5 € höher). Im Eintrittspreis ist alles inklusive. Der Besuch der Fachmesse, Teilnahme am Fachprogramm, Garderoben- und Gepäckaufbewahrung, Messe-Guide, Kinderbetreuung und die öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Düsseldorf.

Die BEAUTY DÜSSELDORF ist von Freitag bis Sonntag, 31. März bis 2. April von 9 – 18 Uhr geöffnet. Weitere und aktuelle Informationen gibt es auf www.beauty.de oder bei der BEAUTY-Hotline +49(0)211 4560 7602.

Drei Messen parallel in Düsseldorf

Im Frühjahr 2017 steht das Messegelände in Düsseldorf ganz im Zeichen der Schönheit: Von Freitag bis Sonntag, 31. März bis 2. April 2017 findet die BEAUTY DÜSSELDORF, die internationale Leitmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa statt. Mit zwei Tagen Überschneidung laufen am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April, parallel die TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days, Deutschlands führende Friseurveranstaltung. Ebenfalls am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April findet außerdem die make-up design show, Deutschlands einzige Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten, statt.

 








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CREATIVA 2017 in Dortmund in den Dortmunder Westfalenhallen

creativa
creativa-2017

2017 in

Vom 15. bis 19. März findet in den Westfalenhallen Europas größte Kreativmesse statt. Es zeigt die aktuellen Trends im kreativen Design. Neu in diesem Jahr ist unter anderem eine erweiterte „Queens ‚Battle“: die einzige deutsche Live-Konkurrenz für Kuchen und Backendekoration. Darüber hinaus spiegelt der erste integrierte handgefertigte Markt den Trend zur Individualität statt Masse im Bereich Bekleidung und Innenraum wider. Der DORTEX Design für besonders erfolgreiche kreative Ideen ist seit Jahren ein integraler Bestandteil der . Neben dem Herz der Messe, der klassischen , gibt es den Themenschwerpunkt Profi, PerlenExpo, LandGarten sowie Puppen & Bären. Das Gesamtangebot zeichnet sich durch eine Vielzahl von Workshops und partizipativen Aktivitäten aus.

zur Creativa Dortmund 2017

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https://www.youtube.com/watch?v=CSAZg8Tjp5g

Rund 650 Aussteller aus 21 Ländern präsentieren auf der CREATIVA ihre Produkte und Dienstleistungen. Viele Aussteller kommen aus Deutschland und den Benelux-Ländern sowie aus Frankreich, Großbritannien, Indien, Nepal und der Tschechischen Republik. Im vergangenen Jahr kamen rund 80.000 zurMesse.

Auf alle warten für einen großen Bereich in insgesamt fünf Messehallen.

CREATIVA 2017

Aktionsbühnen auf der CREATIVA 2017

creativa-2017

Die Aktionsbühne in Halle 4 ist so etwas wie das zentrale Forum der Messe. Erstmals gibt es außerdem auch eine Aktionsbühne in Halle 8. Studierende des Fachbereichs Textil der Universität Paderborn präsentieren in Halle 4 Techniken, Materialien und tolle Modenschauen. Die Mode-Textil-Designstudentin Julia Sommerfeld hat zum Abschluss ihres Studiums die „Dream Collection“ entworfen – inspiriert durch Märchen und Walt Disney. Über ein halbes Jahr hat sie allein für das Kleid „Cinderella“ benötigt und 3.000 Federn in zehn verschiedenen Blautönen einzeln per Hand angenäht. Sechs Lagen verschiedenfarbigen Tülls sorgen für das Volumen, die Korsage wurde mit Textilfarbe gefärbt. Dieses Unikat und viele andere pompöse Kleider können Besucherinnen im Rahmen der Paderborner Modenschau unter Leitung von Prof. Alexandra Kürtz bewundern. Daneben bringt auch Katharina Kraft, Mode-Designerin mit eigenem Label, Kreationen auf den Laufsteg.

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Außerdem tritt Tobias Milse als Gast auf der Aktionsbühne in Halle 4 auf. Der Accessoire-Designer ist Gründer des Handtaschenlabels TM Paris und Gewinner der ersten Staffel der VOX-Sendung „Geschickt eingefädelt“ mit Guido Maria Kretschmer. Begleitet wird er von Anika Weimert, der aktuellen Gewinnerin der Staffel.

DORTEX Design-

In Halle 4 findet die Verleihung des begehrten DORTEX Design-Awards statt. Der Preis wird in sechs Kategorien sowie der Sonderkategorie „Best Youngster“, dem Nachwuchs-Sonderpreis für Kreative unter 18 Jahren, vergeben. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Mitmachen kann jeder Handarbeits-Fan, der sich der Herausforderung stellt, eigene fantasievolle Entwürfe mit kreativen Techniken im Textilbereich selbst umzusetzen. Gesucht wurden in der Bewerbungsphase individuelle Entwürfe mit kreativen Techniken: Stricken, Häkeln, Quilten, Nähen, Weben, Filzen, Upcycling oder Re-Design. Wer nicht bereits Profi ist, konnte sich um den Award bewerben, dessen Preisverleihung nun auf der CREATIVA stattfindet. Neben dem Titel erhalten die Gewinner Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro.

Handmade-Markt

Neu im Programm der CREATIVA ist 2017 der Handmade-Markt. Er ist der Treffpunkt für alle Freunde, Fans und Liebhaber von handgemachten und selbst designten Produkten aus den Bereichen Mode, Kinderkleidung, Wohnaccessoires, Papeterie und Interieur. Unabhängige Labels, junge Kreative, Designer und Selbermacher zeigen und verkaufen ihre einzigartigen und mit Liebe gemachten Sachen. Individualität statt Massenware heißt das Motto – ein Thema, das vor allem bei jungen Erwachsenen heute im Trend liegt.

Tortendeko & -design

2017 findet das inzwischen zweite Queens‘ Battle im Rahmen der CREATIVA statt. Thema dieses Mal: Steampunk. Das Queens‘ Battle ist der einzige Live-Wettbewerb Deutschlands zu Torten- und Backdekoration. Erfolgreich gestartet zur CREATIVA 2016 mit essbaren Hochzeitskleidern geht es bei dem Award dieses Mal um Röcke, Kleider und Korsagen im viktorianischen Stil. An lebensgroßen Puppen werden die Kleider mit essbarer Masse, je nach Kleidkonzept z. B. mit Fondant, manuell erstellt, ausgerollt und auf einem Gestell aufgebracht. Sind die Puppen fertig vorbereitet, beginnen die Künstlerinnen mit der eigentlichen Dekoration. Hierzu ist zuvor eine mehrwöchige Planung, verbunden mit vielen Skizzen und Detailüberlegungen, nötig. Die Teilnehmerinnen sind dann während der Messe im Einsatz, um ein perfektes Kunstwerk in Lebensgröße zu erstellen. Die Prämierung der Künstlerinnen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze erfolgt am 18. März um 14 Uhr auf der CREATIVA durch eine international bekannte Fachjury aus dem Mode- und Tortendekobereich.

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Steampunk – der für deutsche Ohren immer noch schwierige Begriff lässt sich auch als Retro-Futuristik á la Jules Verne oder Viktorianische Industrie-Romantik umschreiben. Die mittlerweile auch in Deutschland stetig wachsende Subkultur verbindet die Ästhetik des Viktorianischen Zeitalters mit modernen, teilweise futuristischen Elementen. Do-It-Yourself, Upcycling und Recyling werden im Steampunk groß geschrieben. Fantastische Kostüme, ungewöhnliche Accessoires & Dekoration sowie „verrückte“ technische Erfindungen sind in dieser facettenreichen Retro-Bewegung ohne Alters- und Szenebeschränkung obligatorisch. Fünf Tage lang werden die „Cake Queens“ live in der Halle 4 versuchen, das Thema in Form von essbaren Steampunk-Kleidern delikat umzusetzen, überwacht von Jens Oprzondek, dem deutschlandweit und international bekannten Tortenguru der süßen Dekorationsszene.

Kreatives Handwerk, individuell und exquisit

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Auf dem exklusiven Forum „fokus.kreatives.handwerk“ in Halle 4 verkaufen ausgewählte Designer, Kunsthandwerker und freischaffende Künstler exquisite Unikate und führen ihre Fertigkeiten vor. Zum Beispiel feinwasser: Das kleine Start-up legt seinen Fokus auf Fairness und Nachhaltigkeit und versucht, die Menschen vom massenhaften Konsum billiger Kleidung wegzubringen – hin zu Lieblingsstücken, die lange gepflegt und getragen werden. Unverwechselbare, handgemalte Aquarellbilder liefern die Designs. Bedruckt werden ausschließlich fair hergestellte und hochwertige Textilien im Digitaldruckverfahren. Damit werden selbst feinste Farbverläufe so wiedergegeben, dass sie auch nach langer Zeit noch extrem leuchtkräftig sind. Auf der CREATIVA bietet feinwasser exklusive Workshops an.

Levi-Strauss-

In Zusammenarbeit mit dem Levi-Strauss-Museum ist auf der CREATIVA 2017 wieder eine besondere zu sehen. Dort haben die Besucher die Möglichkeit, in die Welt der berühmten Jeans-Hose einzutauchen. Beim Bestaunen der „Be part of the legend“ kommen nicht nur Liebhaber der Marke Levi’s auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Pimp my Jeans“ zeigt die CREATIVA zudem, wie die eigene Lieblingsjeans individuell „gepimpt“ werden kann. Egal, in welchem Stil – Punk oder Rock, Pop oder Indie, Hipster oder Hippie – das Portfolio hält bestickte Flicken, Retro-Aufnäher, personalisierte Monogramme, Nieten und vieles mehr bereit. Die Workshops werden von Studierenden der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften / Fach Textil, durchgeführt.

„Manege frei“ für den Bastelzirkus

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Der Bastelzirkus in Halle 8 präsentiert hochkarätige Kreativ-Jongleure: Zahlreiche Anbieter der Kreativ-Branche zeigen in ihren Workshops, welche Trends und Neuigkeiten es in den Bereichen Basteln, Papier und Home Deko gibt.

Regional kreativ sein

In Halle 7 stellen unter dem Motto „Regional KREATIV SEIN!“ Vereine und Gruppen aus Dortmund und Umgebung ihre kreativen und nachhaltigen Netzwerke vor.
Bildende Kunst – Hobbyclub Do-Scharnhorst: Die Mitglieder des Vereins sind täglich auf der CREATIVA, um die verschiedensten Techniken der Malerei zu zeigen. Selbstverständlich dürfen die Besucherinnen diese Techniken selbst ausprobieren.

Die Patchwork Gilde Deutschland e. V.: Die Gilde fördert und pflegt das Patchwork-, Quilt- und Textilkunsthandwerk. Sie hat im In- und Ausland rund 6.000 Mitglieder und kümmert sich um Ausstellungen, Kurse, Weiterbildung, Nachwuchsarbeit und Wettbewerbe.

Origami Deutschland: Origami macht zu jeder Jahreszeit Spaß. Origami Deutschland ist auf der CREATIVA mit einem Messestand unter dem Motto „Vier Jahreszeiten“ vertreten.
Dortmunder Herzkissen: Seit 2010 näht der Verein Herzkissen für Brustkrebspatientinnen. Beim Workshop kann jeder mitmachen. Zur CREATIVA 2017 bietet der Verein wieder eine kleine Nähaktion an: Vorgesehen ist, mit Interessierten Portkissen zu nähen.

StrickCafe Unna: Die Gruppe tauscht sich über die eigenen Strickprojekte aus, und die Mitstrickerinnen unterstützen sich gegenseitig. Gerne dürfen CREATIVA-Besucherinnen „Problem-Strickstücke“ mitbringen. Auch Anfängerinnen, die stricken oder häkeln lernen möchten, sind herzlich willkommen. Auf der CREATIVA 2017 können alle Teilnehmerinnen die Gruppe des StrickCafes bei der Herstellung von „Mini-Deckis“ (70 x 100 Zentimeter) für schwer traumatisierte Flüchtlingskinder unterstützen. Wer Lust hat, kann gern ein kleines Teil stricken. Später werden die Werke zu einer Decke zusammengefügt.

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CREATIVA professional

Vorträge

Das kostenlose Bildungsprogramm ,,CREATIVA professional‘‘ ist fokussiert auf Erzieher/innen, Pädagogen/innen, Ausbildende, Therapeuten/innen und tätige in heilenden, pflegenden und helfenden Berufen sowie vielseitig interessierte. Mit didaktischen Inhalten und durch spannende Fachvorträge, Sonderschauen, Fachausstellungen und Aktionsflächen fokussiert sich das Programm auf Kinder- und Jugendarbeit sowie Aus- und Fortbildungen. Hier konzentriert sich Fachkompetenz mit pädagogischen Ansätzen, deren praxisorientierte Umsetzung im Beruf und besonders für die Entwicklung und Anlage von kreativen Prozessen von enormer Bedeutung sind.

StartUpDay – Expertenforum für Selbständige

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr ist der StartUpDay erneut im Programm der CREATIVA 2017. Das Forum für angehende Selbständige im Kreativsektor findet am Messesamstag in Halle 4 ab 10 Uhr statt. Die Themen reichen von Design-, Urheber- und Markenrecht über Gründungsförderung, Zeitmanagement und Controlling bis hin zu Vertrieb, Online-Marketing und E-Commerce. Experten und junge Designer aus dem Kreativsektor berichten aus der Gründungspraxis und stellen erfolgreiche Konzepte und Netzwerke vor. Dazu gibt es Workshops, Diskussionsrunden und Werkschauen. Mit dabei sind unter anderem Anika Weimert und Tobias Milse, Sieger der VOX-Show „Geschickt eingefädelt“, sowie Mit-Gründerin Amber Riedl von der Online-Handarbeitsschule „Makerist“. Amber Riedl hat den Female Leader Award im Bereich Lifestyle gewonnen. Der Wettbewerb zeichnet Gründerinnen und Gestalterinnen aus Unternehmen, Politik und Gesellschaft aus, die den digitalen Wandel nachhaltig prägen.

Forum Textile Handwerke: Roter Faden verbindet Gewerke

Ein roter Faden symbolisiert den Zusammenhalt und die Verknüpfung der verschiedenen Gewerke auf der Fläche des Forums Textile Handwerke: Gesponnen wird er bei der Handspinngilde, zu Stoffen und Kunstwerken verwebt bei den Webern, zur Spitze bei der Spitzengilde und den Klöppelverbänden. Mit ihm wird gestickt, fertigen Patchworker Quilts und Textilkunst, nähen Schneider Kleidung. Keine andere Messe in Europa bietet eine so große Anzahl von Traditionshandwerken im Textilen Handwerk.

Zu den gefragten Workshops der CREATIVA professional zählen die des „Klöppelnetzes“, des Sächsisch-Erzgebirgischen Klöppelverbands, der Klöppelschule „Barbara Uthmann“ und der Volkskunstschule Schwarzenberg. Das uralte Handwerk des Klöppelns vereint Tradition und Moderne. Die Kunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Daneben setzt sich auch das Weberei-Museum Kircher auf der CREATIVA mit einer traditionsreichen Handarbeitstechnik auseinander.

„DIY – Do it yourself!“ Die Deutsche Stickgilde möchte die Freude am textilen Gestalten mit den eigenen Händen in Workshops vermitteln. Und der Verein Deutsche Spitzengilde will alte Spitzentechniken erhalten und weiterentwickeln sowie Spitzen modern gestalten. Die Kurse des Vereins stellen ausgefallene textile Techniken vor.

Die Handspinngilde kommt mit ihrem Schäferwagen. Dieser ist heimelig eingerichtet und bietet einen angenehmen Rückzugsort im Messetrubel. Darüber hinaus informiert er über Wollsorten, Spinngeräte und die Wollfärbung. Vor dem Gefährt führen Gildemitglieder ihr Handwerk vor.

In einer internationalen Ausstellung zur Quiltkunst können die Besucherinnen und Besucher der CREATIVA Kunstwerke in der Technik des doppelseitigen Log Cabin erleben. Und die Ausstellung „Textile Vielfalt. Industrielle Erfolgsgeschichten aus Württemberg“ zeigt ein Gemeinschaftsprojekt des Arbeitskreises Textil im Museumsverband Baden-Württemberg. Sechs Museen gewähren schlaglichtartig einen Einblick in die Vielfalt der Textilindustrie in Vergangenheit und Gegenwart der Regionen.

Qualifizierung und Ausbildung

Zusammenfinden, reflektieren, Zukunft planen – auf dem internationalen Gemeinschaftsstand rund um textile Handwerkstechniken geben Bildungseinrichtungen wie die Akademie Deutsche POP, die Universität Paderborn, die Westsächsische Hochschule Zwickau, das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), die Jugendkunstschule balou e. V. und die 2015 gegründete Mosaikbauschule Dortmund Einblicke in ihre Ausbildungs- und Studienprogramme.

Natürlich sind darüber hinaus in diesem Jahr wieder namhafte internationale Händler aus der Textilbranche mit umfangreichen Sortimenten dabei.

Spielen, Lernen & Experimentieren

Rund um das Thema „Spielen, Lernen und Experimentieren“ präsentiert sich auch der Verein FamilyGames mit interessanten Brett- und Kartenspielen sowie zahlreichen Aktionsspielen zum Ausprobieren. Jede Altersklasse findet hier das passende Spiel, das mithilfe geschulter spielpädagogischer Mitarbeiter schnell und unkompliziert erlernt werden kann. Zudem können die Teilnehmer bei der großen Hallenrallye und weiteren Aktionen tolle Preise erspielen.

Auch 2017 engagiert sich die Messeleitung für das Thema kreative Erziehung, indem sie mit Unterstützung von DSW21 Schülerinnen und Schüler auf die CREATIVA einlädt. Für Schulklassen ist der Besuch, inklusive der Anreise im Dortmunder Raum mit DSW21, kostenlos.

PerlenExpo

Die PerlenExpo im Rahmen der CREATIVA ist ein Muss für jeden Perlen-Fan, denn hier wird nach Herzenslust gekauft, gefädelt, bestaunt und Expertenwissen ausgetauscht. International bekannte Perlenkünstler aus Deutschland und Japan präsentieren im Designer Village ihre Schmuckstücke, stehen mit Rat und Tat bei fachlichen Fragen zur Seite und bieten Perlen-Kits und Anleitungen zum Kauf an. Passend dazu können auf der PerlenExpo-Workshopfläche die neusten Perlen-Trends in Kursen entdeckt werden.
Die japanische Künstlerin Misako Kishi stellt Schmuck aus Perlen her. Das Besondere daran: Sie verwebt die Perlen in hauchdünnen Kupferdraht. Kishi bildet auch unter der Aufsicht des japanischen Bildungsministeriums Dozenten aus. 2010 wurden ihre Arbeiten von der japanischen Designerin Yumi Katsura in ihrer Haute-Couture-Hochzeitskleiderkollektion in Paris und Tokyo verwendet. Auf der CREATIVA erwartet die Besucher unter anderem Kishis Ausstellung „Elegance in the Air“.

LandGarten

Der „LandGarten“ ist der Marktplatz für Gartenkultur und ländliche Lebensart. Angeboten werden hier im Rahmen der CREATIVA 2017 Garten- und Landhaus-Accessoires, Pflanzen und Floristik, ländliche Delikatessen und mehr. Ein passendes Rahmenprogramm mit Vorführungen und Vorträgen runden das Angebot ab. Eine Floristikmeisterin zeigt auf der Floristikbühne frühlingshafte Ideen für das eigene Zuhause, gibt Tipps und Anregungen für den „grünen Daumen“.

Puppen & Bären auf der CREATIVA 2017

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In der Halle 7 erwartet die Besucher ein einzigartiges Programm mit Künstlerpuppen, Sammlerpuppen, Reborns, Babypuppen, Teddys und Zubehör. Die „Guiness-Buch der Rekorde“-Preisträgerin Bettina Dortmann präsentiert ihre Ausstellung „Glamour-Welt der Barbie-Puppe“. Auch wieder mit dabei ist die Schätzstelle für Barbiepuppen. Hier können die Besucherinnen ihre mitgebrachten Puppenschätze kostenfrei schätzen lassen.