Event-Guide

Creativa 2018 Dortmund – Catwalk

2018 – Modenschau Hönne Berufskolleg Menden

Teilnehmerinnen vom Hönne-Berufskolleg zeigen ihre Arbeiten im Rahmen einer Modenschau auf der 2018 . Auf der in Dortmund präsentieren sich die Bekleidungstechnischen Assistenten und das Berufliche Gymnasium für Gesundheit und Soziales mit der Erzieherinnenausbildung mit einem eigenen Stand( Halle 6/6.D34).

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https://youtu.be/H_FI7p6wbPY

 








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CREATIVA 18: Modische, hochwertige Unikate erstehen und selbst kreieren

Internationale Designer und Aussteller präsentieren ihr vielfältiges, modisches Produktportfolio

(idea/LRe) – Auch in diesem Jahr (14. bis 18. März, Messe ) werden zahlreiche hochkarätige Künstler und Designer mit ihren einzigartigen und hochwertigen modischen Produkten und Accessoires auf der 2018 erwartet. der Messe dürfen sich auf ein vielseitiges Angebot aus allem, was das kreative Modeherz begehrt, freuen. Zahlreiche Unikate, darunter Taschen, Kleidung, Schmuck, Schuhe und Accessoires warten auf einen glücklichen Besitzer. Wer selbst gern kreativ tätig ist und sich seine eigenen individuellen Unikate kreieren möchte, findet auf der Messe alles, was dazu nötig ist. Knöpfe, (Glas-)Perlen, Stoffe, Garn, aber auch namhafte Nähmaschinen-Hersteller dürfen nicht fehlen, wenn Europas größte Messe für kreatives Gestalten ihre Tore öffnet.Weiterlesen …








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CREATIVA 2017 in Dortmund in den Dortmunder Westfalenhallen

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2017 in

Vom 15. bis 19. März findet in den Westfalenhallen Europas größte Kreativmesse statt. Es zeigt die aktuellen Trends im kreativen Design. Neu in diesem Jahr ist unter anderem eine erweiterte „Queens ‚Battle“: die einzige deutsche Live-Konkurrenz für Kuchen und Backendekoration. Darüber hinaus spiegelt der erste integrierte handgefertigte Markt den Trend zur Individualität statt Masse im Bereich Bekleidung und Innenraum wider. Der DORTEX Design für besonders erfolgreiche kreative Ideen ist seit Jahren ein integraler Bestandteil der . Neben dem Herz der Messe, der klassischen , gibt es den Themenschwerpunkt Profi, PerlenExpo, LandGarten sowie Puppen & Bären. Das Gesamtangebot zeichnet sich durch eine Vielzahl von Workshops und partizipativen Aktivitäten aus.

zur Creativa Dortmund 2017

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https://www.youtube.com/watch?v=CSAZg8Tjp5g

Rund 650 Aussteller aus 21 Ländern präsentieren auf der CREATIVA ihre Produkte und Dienstleistungen. Viele Aussteller kommen aus Deutschland und den Benelux-Ländern sowie aus Frankreich, Großbritannien, Indien, Nepal und der Tschechischen Republik. Im vergangenen Jahr kamen rund 80.000 zurMesse.

Auf alle warten für einen großen Bereich in insgesamt fünf Messehallen.

CREATIVA 2017

Aktionsbühnen auf der CREATIVA 2017

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Die Aktionsbühne in Halle 4 ist so etwas wie das zentrale Forum der Messe. Erstmals gibt es außerdem auch eine Aktionsbühne in Halle 8. Studierende des Fachbereichs Textil der Universität Paderborn präsentieren in Halle 4 Techniken, Materialien und tolle Modenschauen. Die Mode-Textil-Designstudentin Julia Sommerfeld hat zum Abschluss ihres Studiums die „Dream Collection“ entworfen – inspiriert durch Märchen und Walt Disney. Über ein halbes Jahr hat sie allein für das Kleid „Cinderella“ benötigt und 3.000 Federn in zehn verschiedenen Blautönen einzeln per Hand angenäht. Sechs Lagen verschiedenfarbigen Tülls sorgen für das Volumen, die Korsage wurde mit Textilfarbe gefärbt. Dieses Unikat und viele andere pompöse Kleider können Besucherinnen im Rahmen der Paderborner Modenschau unter Leitung von Prof. Alexandra Kürtz bewundern. Daneben bringt auch Katharina Kraft, Mode-Designerin mit eigenem Label, Kreationen auf den Laufsteg.

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Außerdem tritt Tobias Milse als Gast auf der Aktionsbühne in Halle 4 auf. Der Accessoire-Designer ist Gründer des Handtaschenlabels TM Paris und Gewinner der ersten Staffel der VOX-Sendung „Geschickt eingefädelt“ mit Guido Maria Kretschmer. Begleitet wird er von Anika Weimert, der aktuellen Gewinnerin der Staffel.

DORTEX Design-

In Halle 4 findet die Verleihung des begehrten DORTEX Design-Awards statt. Der Preis wird in sechs Kategorien sowie der Sonderkategorie „Best Youngster“, dem Nachwuchs-Sonderpreis für Kreative unter 18 Jahren, vergeben. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Mitmachen kann jeder Handarbeits-Fan, der sich der Herausforderung stellt, eigene fantasievolle Entwürfe mit kreativen Techniken im Textilbereich selbst umzusetzen. Gesucht wurden in der Bewerbungsphase individuelle Entwürfe mit kreativen Techniken: Stricken, Häkeln, Quilten, Nähen, Weben, Filzen, Upcycling oder Re-Design. Wer nicht bereits Profi ist, konnte sich um den Award bewerben, dessen Preisverleihung nun auf der CREATIVA stattfindet. Neben dem Titel erhalten die Gewinner Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro.

Handmade-Markt

Neu im Programm der CREATIVA ist 2017 der Handmade-Markt. Er ist der Treffpunkt für alle Freunde, Fans und Liebhaber von handgemachten und selbst designten Produkten aus den Bereichen Mode, Kinderkleidung, Wohnaccessoires, Papeterie und Interieur. Unabhängige Labels, junge Kreative, Designer und Selbermacher zeigen und verkaufen ihre einzigartigen und mit Liebe gemachten Sachen. Individualität statt Massenware heißt das Motto – ein Thema, das vor allem bei jungen Erwachsenen heute im Trend liegt.

Tortendeko & -design

2017 findet das inzwischen zweite Queens‘ Battle im Rahmen der CREATIVA statt. Thema dieses Mal: Steampunk. Das Queens‘ Battle ist der einzige Live-Wettbewerb Deutschlands zu Torten- und Backdekoration. Erfolgreich gestartet zur CREATIVA 2016 mit essbaren Hochzeitskleidern geht es bei dem Award dieses Mal um Röcke, Kleider und Korsagen im viktorianischen Stil. An lebensgroßen Puppen werden die Kleider mit essbarer Masse, je nach Kleidkonzept z. B. mit Fondant, manuell erstellt, ausgerollt und auf einem Gestell aufgebracht. Sind die Puppen fertig vorbereitet, beginnen die Künstlerinnen mit der eigentlichen Dekoration. Hierzu ist zuvor eine mehrwöchige Planung, verbunden mit vielen Skizzen und Detailüberlegungen, nötig. Die Teilnehmerinnen sind dann während der Messe im Einsatz, um ein perfektes Kunstwerk in Lebensgröße zu erstellen. Die Prämierung der Künstlerinnen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze erfolgt am 18. März um 14 Uhr auf der CREATIVA durch eine international bekannte Fachjury aus dem Mode- und Tortendekobereich.

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Steampunk – der für deutsche Ohren immer noch schwierige Begriff lässt sich auch als Retro-Futuristik á la Jules Verne oder Viktorianische Industrie-Romantik umschreiben. Die mittlerweile auch in Deutschland stetig wachsende Subkultur verbindet die Ästhetik des Viktorianischen Zeitalters mit modernen, teilweise futuristischen Elementen. Do-It-Yourself, Upcycling und Recyling werden im Steampunk groß geschrieben. Fantastische Kostüme, ungewöhnliche Accessoires & Dekoration sowie „verrückte“ technische Erfindungen sind in dieser facettenreichen Retro-Bewegung ohne Alters- und Szenebeschränkung obligatorisch. Fünf Tage lang werden die „Cake Queens“ live in der Halle 4 versuchen, das Thema in Form von essbaren Steampunk-Kleidern delikat umzusetzen, überwacht von Jens Oprzondek, dem deutschlandweit und international bekannten Tortenguru der süßen Dekorationsszene.

Kreatives Handwerk, individuell und exquisit

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Auf dem exklusiven Forum „fokus.kreatives.handwerk“ in Halle 4 verkaufen ausgewählte Designer, Kunsthandwerker und freischaffende Künstler exquisite Unikate und führen ihre Fertigkeiten vor. Zum Beispiel feinwasser: Das kleine Start-up legt seinen Fokus auf Fairness und Nachhaltigkeit und versucht, die Menschen vom massenhaften Konsum billiger Kleidung wegzubringen – hin zu Lieblingsstücken, die lange gepflegt und getragen werden. Unverwechselbare, handgemalte Aquarellbilder liefern die Designs. Bedruckt werden ausschließlich fair hergestellte und hochwertige Textilien im Digitaldruckverfahren. Damit werden selbst feinste Farbverläufe so wiedergegeben, dass sie auch nach langer Zeit noch extrem leuchtkräftig sind. Auf der CREATIVA bietet feinwasser exklusive Workshops an.

Levi-Strauss-

In Zusammenarbeit mit dem Levi-Strauss-Museum ist auf der CREATIVA 2017 wieder eine besondere zu sehen. Dort haben die Besucher die Möglichkeit, in die Welt der berühmten Jeans-Hose einzutauchen. Beim Bestaunen der „Be part of the legend“ kommen nicht nur Liebhaber der Marke Levi’s auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Pimp my Jeans“ zeigt die CREATIVA zudem, wie die eigene Lieblingsjeans individuell „gepimpt“ werden kann. Egal, in welchem Stil – Punk oder Rock, Pop oder Indie, Hipster oder Hippie – das Portfolio hält bestickte Flicken, Retro-Aufnäher, personalisierte Monogramme, Nieten und vieles mehr bereit. Die Workshops werden von Studierenden der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften / Fach Textil, durchgeführt.

„Manege frei“ für den Bastelzirkus

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Der Bastelzirkus in Halle 8 präsentiert hochkarätige Kreativ-Jongleure: Zahlreiche Anbieter der Kreativ-Branche zeigen in ihren Workshops, welche Trends und Neuigkeiten es in den Bereichen Basteln, Papier und Home Deko gibt.

Regional kreativ sein

In Halle 7 stellen unter dem Motto „Regional KREATIV SEIN!“ Vereine und Gruppen aus Dortmund und Umgebung ihre kreativen und nachhaltigen Netzwerke vor.
Bildende Kunst – Hobbyclub Do-Scharnhorst: Die Mitglieder des Vereins sind täglich auf der CREATIVA, um die verschiedensten Techniken der Malerei zu zeigen. Selbstverständlich dürfen die Besucherinnen diese Techniken selbst ausprobieren.

Die Patchwork Gilde Deutschland e. V.: Die Gilde fördert und pflegt das Patchwork-, Quilt- und Textilkunsthandwerk. Sie hat im In- und Ausland rund 6.000 Mitglieder und kümmert sich um Ausstellungen, Kurse, Weiterbildung, Nachwuchsarbeit und Wettbewerbe.

Origami Deutschland: Origami macht zu jeder Jahreszeit Spaß. Origami Deutschland ist auf der CREATIVA mit einem Messestand unter dem Motto „Vier Jahreszeiten“ vertreten.
Dortmunder Herzkissen: Seit 2010 näht der Verein Herzkissen für Brustkrebspatientinnen. Beim Workshop kann jeder mitmachen. Zur CREATIVA 2017 bietet der Verein wieder eine kleine Nähaktion an: Vorgesehen ist, mit Interessierten Portkissen zu nähen.

StrickCafe Unna: Die Gruppe tauscht sich über die eigenen Strickprojekte aus, und die Mitstrickerinnen unterstützen sich gegenseitig. Gerne dürfen CREATIVA-Besucherinnen „Problem-Strickstücke“ mitbringen. Auch Anfängerinnen, die stricken oder häkeln lernen möchten, sind herzlich willkommen. Auf der CREATIVA 2017 können alle Teilnehmerinnen die Gruppe des StrickCafes bei der Herstellung von „Mini-Deckis“ (70 x 100 Zentimeter) für schwer traumatisierte Flüchtlingskinder unterstützen. Wer Lust hat, kann gern ein kleines Teil stricken. Später werden die Werke zu einer Decke zusammengefügt.

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CREATIVA professional

Vorträge

Das kostenlose Bildungsprogramm ,,CREATIVA professional‘‘ ist fokussiert auf Erzieher/innen, Pädagogen/innen, Ausbildende, Therapeuten/innen und tätige in heilenden, pflegenden und helfenden Berufen sowie vielseitig interessierte. Mit didaktischen Inhalten und durch spannende Fachvorträge, Sonderschauen, Fachausstellungen und Aktionsflächen fokussiert sich das Programm auf Kinder- und Jugendarbeit sowie Aus- und Fortbildungen. Hier konzentriert sich Fachkompetenz mit pädagogischen Ansätzen, deren praxisorientierte Umsetzung im Beruf und besonders für die Entwicklung und Anlage von kreativen Prozessen von enormer Bedeutung sind.

StartUpDay – Expertenforum für Selbständige

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr ist der StartUpDay erneut im Programm der CREATIVA 2017. Das Forum für angehende Selbständige im Kreativsektor findet am Messesamstag in Halle 4 ab 10 Uhr statt. Die Themen reichen von Design-, Urheber- und Markenrecht über Gründungsförderung, Zeitmanagement und Controlling bis hin zu Vertrieb, Online-Marketing und E-Commerce. Experten und junge Designer aus dem Kreativsektor berichten aus der Gründungspraxis und stellen erfolgreiche Konzepte und Netzwerke vor. Dazu gibt es Workshops, Diskussionsrunden und Werkschauen. Mit dabei sind unter anderem Anika Weimert und Tobias Milse, Sieger der VOX-Show „Geschickt eingefädelt“, sowie Mit-Gründerin Amber Riedl von der Online-Handarbeitsschule „Makerist“. Amber Riedl hat den Female Leader Award im Bereich Lifestyle gewonnen. Der Wettbewerb zeichnet Gründerinnen und Gestalterinnen aus Unternehmen, Politik und Gesellschaft aus, die den digitalen Wandel nachhaltig prägen.

Forum Textile Handwerke: Roter Faden verbindet Gewerke

Ein roter Faden symbolisiert den Zusammenhalt und die Verknüpfung der verschiedenen Gewerke auf der Fläche des Forums Textile Handwerke: Gesponnen wird er bei der Handspinngilde, zu Stoffen und Kunstwerken verwebt bei den Webern, zur Spitze bei der Spitzengilde und den Klöppelverbänden. Mit ihm wird gestickt, fertigen Patchworker Quilts und Textilkunst, nähen Schneider Kleidung. Keine andere Messe in Europa bietet eine so große Anzahl von Traditionshandwerken im Textilen Handwerk.

Zu den gefragten Workshops der CREATIVA professional zählen die des „Klöppelnetzes“, des Sächsisch-Erzgebirgischen Klöppelverbands, der Klöppelschule „Barbara Uthmann“ und der Volkskunstschule Schwarzenberg. Das uralte Handwerk des Klöppelns vereint Tradition und Moderne. Die Kunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Daneben setzt sich auch das Weberei-Museum Kircher auf der CREATIVA mit einer traditionsreichen Handarbeitstechnik auseinander.

„DIY – Do it yourself!“ Die Deutsche Stickgilde möchte die Freude am textilen Gestalten mit den eigenen Händen in Workshops vermitteln. Und der Verein Deutsche Spitzengilde will alte Spitzentechniken erhalten und weiterentwickeln sowie Spitzen modern gestalten. Die Kurse des Vereins stellen ausgefallene textile Techniken vor.

Die Handspinngilde kommt mit ihrem Schäferwagen. Dieser ist heimelig eingerichtet und bietet einen angenehmen Rückzugsort im Messetrubel. Darüber hinaus informiert er über Wollsorten, Spinngeräte und die Wollfärbung. Vor dem Gefährt führen Gildemitglieder ihr Handwerk vor.

In einer internationalen Ausstellung zur Quiltkunst können die Besucherinnen und Besucher der CREATIVA Kunstwerke in der Technik des doppelseitigen Log Cabin erleben. Und die Ausstellung „Textile Vielfalt. Industrielle Erfolgsgeschichten aus Württemberg“ zeigt ein Gemeinschaftsprojekt des Arbeitskreises Textil im Museumsverband Baden-Württemberg. Sechs Museen gewähren schlaglichtartig einen Einblick in die Vielfalt der Textilindustrie in Vergangenheit und Gegenwart der Regionen.

Qualifizierung und Ausbildung

Zusammenfinden, reflektieren, Zukunft planen – auf dem internationalen Gemeinschaftsstand rund um textile Handwerkstechniken geben Bildungseinrichtungen wie die Akademie Deutsche POP, die Universität Paderborn, die Westsächsische Hochschule Zwickau, das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), die Jugendkunstschule balou e. V. und die 2015 gegründete Mosaikbauschule Dortmund Einblicke in ihre Ausbildungs- und Studienprogramme.

Natürlich sind darüber hinaus in diesem Jahr wieder namhafte internationale Händler aus der Textilbranche mit umfangreichen Sortimenten dabei.

Spielen, Lernen & Experimentieren

Rund um das Thema „Spielen, Lernen und Experimentieren“ präsentiert sich auch der Verein FamilyGames mit interessanten Brett- und Kartenspielen sowie zahlreichen Aktionsspielen zum Ausprobieren. Jede Altersklasse findet hier das passende Spiel, das mithilfe geschulter spielpädagogischer Mitarbeiter schnell und unkompliziert erlernt werden kann. Zudem können die Teilnehmer bei der großen Hallenrallye und weiteren Aktionen tolle Preise erspielen.

Auch 2017 engagiert sich die Messeleitung für das Thema kreative Erziehung, indem sie mit Unterstützung von DSW21 Schülerinnen und Schüler auf die CREATIVA einlädt. Für Schulklassen ist der Besuch, inklusive der Anreise im Dortmunder Raum mit DSW21, kostenlos.

PerlenExpo

Die PerlenExpo im Rahmen der CREATIVA ist ein Muss für jeden Perlen-Fan, denn hier wird nach Herzenslust gekauft, gefädelt, bestaunt und Expertenwissen ausgetauscht. International bekannte Perlenkünstler aus Deutschland und Japan präsentieren im Designer Village ihre Schmuckstücke, stehen mit Rat und Tat bei fachlichen Fragen zur Seite und bieten Perlen-Kits und Anleitungen zum Kauf an. Passend dazu können auf der PerlenExpo-Workshopfläche die neusten Perlen-Trends in Kursen entdeckt werden.
Die japanische Künstlerin Misako Kishi stellt Schmuck aus Perlen her. Das Besondere daran: Sie verwebt die Perlen in hauchdünnen Kupferdraht. Kishi bildet auch unter der Aufsicht des japanischen Bildungsministeriums Dozenten aus. 2010 wurden ihre Arbeiten von der japanischen Designerin Yumi Katsura in ihrer Haute-Couture-Hochzeitskleiderkollektion in Paris und Tokyo verwendet. Auf der CREATIVA erwartet die Besucher unter anderem Kishis Ausstellung „Elegance in the Air“.

LandGarten

Der „LandGarten“ ist der Marktplatz für Gartenkultur und ländliche Lebensart. Angeboten werden hier im Rahmen der CREATIVA 2017 Garten- und Landhaus-Accessoires, Pflanzen und Floristik, ländliche Delikatessen und mehr. Ein passendes Rahmenprogramm mit Vorführungen und Vorträgen runden das Angebot ab. Eine Floristikmeisterin zeigt auf der Floristikbühne frühlingshafte Ideen für das eigene Zuhause, gibt Tipps und Anregungen für den „grünen Daumen“.

Puppen & Bären auf der CREATIVA 2017

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In der Halle 7 erwartet die Besucher ein einzigartiges Programm mit Künstlerpuppen, Sammlerpuppen, Reborns, Babypuppen, Teddys und Zubehör. Die „Guiness-Buch der Rekorde“-Preisträgerin Bettina Dortmann präsentiert ihre Ausstellung „Glamour-Welt der Barbie-Puppe“. Auch wieder mit dabei ist die Schätzstelle für Barbiepuppen. Hier können die Besucherinnen ihre mitgebrachten Puppenschätze kostenfrei schätzen lassen.








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CREATIVA 2016 Westfalenhallen Dortmund

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2016 Europas größte Messe für kreatives Gestalten

Jährlich reisen rund 80.000 Kreative aus dem In- und Ausland nach , um sich kreative Anregungen zu holen, neue Kreativtrends auszuprobieren und Kreativ-Material einzukaufen. Für sie gibt es auf der jede Menge Inspiration. Europas größte Messe für kreatives Gestalten findet vom 16. bis 20. März 2016 zum 35. Mal in der Messe Westfalenhallen statt. Zu den Highlights zählen die Auftritte von Tobias Milse, Gewinner der Vox-Show „Geschickt eingefädelt“, und Modedesignerin Sabine von Oettingen sowie die Sonderschau „Fantasia in Costume“. Außerdem gibt es den ersten deutschen Live-Wettbewerb für essbare Mode. Erstmals findet der StartUpDay statt, ein kostenloses Forum zum Thema „Selbständig im Kreativsektor“. „Als Europas Leitmesse für kreatives Gestalten widmet sich die CREATIVA bewusst auch den beruflichen Einsatzmöglichkeiten von kreativem Gestalten“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen GmbH. „So bilden wir das Thema in angemessen und umfassend ab.“

Seit Jahren hat die CREATIVA ein spezielles Weiterbildungspaket für beruflich Kreative im Programm. Die CREATIVA professional, das Forum „Bilden – Erziehen – Betreuen“, lehrt an drei Messetagen innerhalb von kostenlosen Vorträgen, Arbeitskreisen und Workshops kreatives Handwerk im beruflichen Alltag. Beim StartUpDay am 19. März 2016 geben Experten hilfreiche Tipps und Infos zur Selbstständigkeit im Kreativsektor. Das Themenspektrum reicht von Recht und Versicherung, Marken- und Urheberschutz, Markenaufbau und Kalkulation bis hin zu ecommerce und Multichannel-Marketing. Experten berichten aus der Gründungspraxis, zeigen erfolgreiche Gründungskonzepte auf und stellen Netzwerke vor. Vormittags stehen Vorträge und Themenrunden auf dem Programm. Die Anmeldung ist möglich unter: startupday.messe-creativa.de.

Zentrale Anlaufpunkte rund um textile Handwerke stellen auch das Forum Textile Handwerke, eine Initiative namhafter textiler Gilden und Vereine, und das Forum Textile Handwerke ZUKUNFT, Gemeinschaftsstand Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung & Studium, dar.

Rund 50 Schulklassen besuchen die CREATIVA 2016
Handarbeit und kreatives Gestalten steigern die Vorstellungskraft und schaffen neue Perspektiven. Daher lädt die Messeleitung mit Unterstützung der DSW 21 jedes Jahr Schülerinnen und Schüler auf die CREATIVA ein. Für Schulklassen ist der Besuch, inklusive der Anreise im Dortmunder Raum mit der DSW21, kostenlos. Für die CREATIVA 2016 haben sich knapp 50 Schulklassen angemeldet – von der Grundschule bis hin zum Berufskolleg. Die Kinder und Jugendlichen erhalten in Workshops einen Einblick in verschiedene Formen des kreativen Arbeitens.

Gewinner der VOX-Show GESCHICKT EINGEFÄDELT zu Gast
Tobias Milse, Accessoire-Designer und Gründer des Handtaschenlabels TM PARIS, kommt nach . Im Herbst 2015 ging er als Sieger der ersten Staffel der VOX Show „GESCHICKT EINGEFÄDELT – Wer näht am besten?“ mit Guido Maria Kretschmer hervor. Am Messesamstag stellt er auf der CREATIVA- seine aktuelle Kollektion vor und wird live berichten, wie seine Karriere bislang ihren Lauf nahm.

Ausnahmetalent Sabine von Oettingen
Nach New York, Paris, Brüssel und Berlin, sind die aufregenden Kreationen von Ausnahmetalent Sabine von Oettingen auch auf der Dortmunder CREATIVA zu sehen. Die Künstlerin und Modedesignerin entwirft phantasievolle Mode und Kostüme fürs Theater und stellt auf der Messe ihr Label „Takelage“ vor. Dass ihre Liebe der gehört, beweist sie in Modenschauen auf dem CREATIVA-Laufsteg. Daneben ist von Oettingen mit einem großen Messestand vertreten und bietet ihre Kreationen zum Kauf an.

Sonderschau „Fantasia in Costume“
Beeindruckende Kostüme im Stil des 18. Jahrhunderts zeigt die Sonderschau „Fantasia in Costume“ der Kostümgruppe „Costumi“ aus Bielefeld. Das Team um den Künstler Horst Raack hat beim „Carnevale di Venezia im internationalen Wettbewerb „La maschera più bella“ mehrfach den ersten Preis für seine kreativen Kostümfantasien erhalten. Die Kreationen aus dem Atelier „Costumi“ verbildlichen neben dem venezianischen Themen wie „Die Reisen des Marco Polo“ oder die berühmten „Fabergé-Eier“ des russischen Hofjuweliers.

Dritter DORTEX Design-
Auf der CREATIVA wird 2016 der dritte DORTEX Design- vergeben. Der für Menschen mit kreativen Ideen wurde vom Dortmunder Textiletikettenhersteller DORTEX ins Leben gerufen. Mitmachen kann jeder Handarbeits-Fan, der sich der Herausforderung stellt, eigene phantasievolle Entwürfe mit kreativen Techniken im Textilbereich selbst umzusetzen. Prämiert werden die besten Kreativarbeiten in sechs Kategorien sowie der Sonderkategorie „Best Youngster“, dem Nachwuchs-Sonderpreis, für Kreative unter 18 Jahren.

I pimp my Jeans
„I love my Levi‘s“, das werden Liebhaber der Marke wohl bestätigen. Die CREATIVA zeigt, wie die Lieblingsjeans nun individuell „gepimpt“ werden kann. Egal in welchem Stil – Punk oder Rock, Pop oder Indie, Hipster oder Hippie – das Portfolio hält bestickte Flicken, Retro-Aufnäher, personalisierte Monogramme, Nieten und vieles mehr bereit. Zudem zeigt das Levi-Strauss-Museum die „Be part of the legend“.

Aktionsfläche Tortendeko und -design
Kreative Tortendesigner, Chocolatiers und Zuckerkünstler sowie ausgewählte Anbieter von Materialien zur Tortendekoration werden auf der CREATIVA 2016 Tortencracks und Backfreaks begeistern. Geplant sind Mitmachaktionen und Wettbewerbe, Vorführungen und Ausstellungen.

Erster deutscher Live-Wettbewerb für essbare Mode
Mittlerweile im dritten Jahr richtet die Cake Company den Tortenwettbewerb Cake Queen aus, welcher mittlerweile der größte deutsche Tortendeko-Wettbewerb mit über 450 teilnehmenden Torten und mehr als 130.000 Bewertungen geworden ist. Ein großer Anteil der eingereichten Kunstwerke sind Hochzeitstorten von einer Güte, die dem Betrachter den Atem stocken lässt.

Zur CREATIVA hat das Cake-Queen-Team noch einen draufgesetzt. Es findet der erste deutsche Live-Wettbewerb zur Dekoration süßer Versuchungen statt. Im Queens‘ Battle kämpfen acht Teilnehmer der letzten Cake-Queen-Wettbewerbe gegeneinander, um in anderthalb Tagen das schönste essbare süße Kunstwerk zu gestalten. Aber diesmal wird die Herausforderung eine ganz besondere sein. Denn die Damen gestalten essbare Mode, genauer gesagt: Hochzeitskleider zum Vernaschen.

Auf acht offenen Aktionsbühnen arbeiten die Künstlerinnen, teils professionelle Konditorinnen, teils Hobby-Dekorateurinnen, an den Kleidern. Bereitgestellt werden von Cake Company speziell vorbereitete Schneiderpuppen, die schon mit einem Fondantkleid eingedeckt sind, quasi das Unterkleid. Hierauf werden dann die Künstlerinnen nach ihrer Kreativität essbare Hochzeitsträume entwickeln, die dann von einer Fachjury aus dem Hochzeits- und Modeumfeld bewertet werden. Fachlich begleitet wird die ganze Aktion, welche am 18. und 19. März in Halle 7 stattfindet, von Jens Oprzondek, dem deutschlandweit und international bekannten Tortenguru der süßen Dekorationsszene.

Perlen über Perlen
Mit der PerlenExpo wurde 2010 auf der CREATIVA ein exklusives Forum mit hochkarätiger Strahlkraft geschaffen. Der Fokus liegt auf individueller Perlenkunst. Heute ist sie ein etablierter Treffpunkt für international renommierte Perlendesigner und -hersteller sowie ihre Fangemeinde. Offizielle Partner der PerlenExpo sind das österreichische Unternehmen Swarovski, weltweit führender Hersteller von geschliffenem Kristall, und der japanische Perlenhersteller TOHO. Nationale und internationale Künstler und Aussteller bieten hier ein umfangreiches Sortiment an Perlen jeglicher Art sowie Zubehör, Bücher, Anleitungen, Kits und fertige Schmuckstücke. Feste Bestandteile der PerlenExpo sind neben den zahlreichen Verkaufsständen ein Programm mit international besetzten Kursen und Workshops, exklusive Ausstellungen, eine tägliche Modenschau und das „DesignerVillage“ mit renommierten Perlenkünstlern aus aller Welt.

Neben der PerlenExpo und der CREATIVA professional sind natürlich in diesem Jahr auch die Messeschwerpunkte LandGarten, Marktplatz für Produkte rund um Gartenkultur und ländliche Lebensart, sowie Puppen & Bären (nur am 19. und 20. März), der Treffpunkt für Liebhaber, Künstler, Hersteller & Sammler, und viele weitere spannende Aktionsflächen mit von der Partie.

Aussteller und
666 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren ihr Angebotsspektrum in fünf Messehallen. 2015 lockte die CREATIVA rund 80.000 in die Messe Westfalenhallen Dortmund, 98 Prozent von ihnen weiblich. Mehr als 10 Millionen Euro Umsatz konnte von den Ausstellern erwirtschaftet werden.








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